
Matthias von Hein 
Strukturen und Arbeitsbedingungen der Medien im prosperierenden China 
 
China ist mehr als ein Land. China ist ein Kosmos mit ganz eigenen Regeln und 
Gesetzmäßigkeiten – und mit einer Fülle von Widersprüchen. Das gilt auch für die Medien. 
Die chinesischen Medien sind seit den 1990er Jahren  geprägt von Kommerzialisierung bei 
gleichzeitig anhaltender  strenger zentraler Kontrolle: 

- China ist der größte Werbemarkt Asiens – und dieser Werbemarkt wächst weiterhin 
zweistellig.  

- Aber: China ist auch das Land mit den meisten inhaftierten Journalisten weltweit.  
 
Für den Einstieg, zum Warmwerden zunächst einmal einige Beispiele aus der bunten Medienwelt 
 

- 1998 kommt der renommierte Xinhua Reporter Gao Qinrong einem Skandal auf die Spur: 
Geld für ein großangelegtes Bewässerungsprojekt ist mindestens verschwendet worden, 
eher noch veruntreut. Tausende von Wassertanks sind gebaut worden, ohne Verbindung 
zu einer Wasserquelle.. Er schreibt einen Bericht. Der wird zwar nicht von Xinhua 
übernommen, aber in einer für hochrangige Kader mit Sicherheitsüberprüfung reservierten 
Ausgabe der Volkszeitung gebracht. Nach und nach bekommen andere Medien von der 
Sache Wind, schließlich springt auch das Fernsehen auf das Thema an. Für die 
Provinzregierung ist das natürlich mehr als peinlich. Und sie rächt sich. Gao wird verhaftet 
und vor Gericht gestellt. Die Vorwürfe sind an den Haaren herbeigezogen: Betrug, 
Veruntreuung, sogar Zuhälterei! Das Urteil: 12 Jahre Haft. 8 davon sitzt er ab. Im 
Dezember 2006 kommt er frei. Er wendet sich an die Medien und berichtet in ausführlichen 
Interviews von seinem Schicksal. Bis schließlich auch hier die Zentrale 
Propagandaabteilung einschreitet und die Berichterstattung über diesen Fall verbietet  
 
Die Lehre aus diesem Fall: Nicht Rule of Law, sondern Rule by Law ist die Regel in China. 
Der Intellektuelle Wu Si spricht in diesem Z7usammenhang vom „lokalen Tyrannen 
System“. 
Ebenfalls ein sprechendes Beispiel: Chen Guangchen, der blinde Bürgerrechtsanwalt. Die 
Zentralregierung kann – oder will – ihn nicht vor seiner Provinzregierung schützen. Er hatte 
auf die – nach chinesischem Recht illegale – Zwangsabtreibung von Schwangerschaften in 
seiner Heimatprovinz Shandong aufmerksam gemacht, auch international. 2007 wurde er 
wegen an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen zu dreijähriger Haft verurteilt. Sein 
Verteidiger war massiv behindert und bedroht worden. Und als jüngst im Januar 2008 ein 
ARD-Fernsehteam seine unter Hausarrest stehende Frau besuchen wollte, wurde das 
Team von Polizisten tätlich angegriffen. 
 
 

- Ganz anders gelagert der Fall aus dem Mai 2007: Ein Fernsehreporter aus der Provinz 
Henan stößt auf Eltern, die ihre Kinder vermissen. Die Kinder sollen in die Nachbarprovinz 
verschleppt worden sein, verlauft als Sklaven. Er recherchiert verdeckt, findet einige Kinder, 
kehrt zurück und organisiert eine Expedition, gemeinsam mit den Eltern in die 
Nachbarprovinz. Immer noch, ohne sich dort als Reporter erkennen zu geben. Etliche 
Kinder werden befreit, das ganze läuft als spannend aufgemachter Expeditionsthriller im 
Fernsehen und löst eine nationale Schockwelle aus: 50 Euro war so ein Sklavenarbeitern 
den Ziegeleibesitzern wert. Auch andere Medien griffen den Fall auf, selbst der Zentrale 
Fernsehsender brachte Sondersendungen. Im Zuge einer großangelegten Razzia wurden 
in mehreren tausend Ziegeleien hunderte Sklavenarbeiter befreit, häufig geistig behindert. 
Die Zentralregierung reagiert entsetzt, spricht von einer nationalen Schande. Der Reporter 
wurde zum Helden: 
 
Die Lehre aus diesem Fall: Investigativer Journalismus ist möglich. Aber:  Nicht in der 
eigenen Provinz – wie im ersten Fall. Hier  wiederum hat der Reporter in der 
Nachbarprovinz Shaanxi einen Skandal aufgedeckt. Die Behörden seiner Heimatprovinz 



Henan waren davon nicht betroffen. Das ist auch das Prinzip der Nanfang Gruppe aus 
Südchina. Die fuhr sehr gut mit investigativem Journalismus, der Themen in anderen 
Provinzen anpackte. Bis – im trügerischen Medienfrühlingsklima der Post-SARS Zeit im 
Jahre 2004 – die Zeitungen der nanfang Gruppe berichteten, dass Polizisten in ihrer 
Heimatstadt Guangzhou einen Studenten in der Haft todgeprügelt haben. Der Fall löste 
landesweietes Entsetzen aus. Und weil der Student von den Polizisten für einen 
Wanderarbeiter gehalten worden war, löste der Fall auch eine landesweite debatte über 
den Umgang mit Wanderarbeitern aus, der tatächlich zu Verbesserungen von deren 
rechtlichem Status führte. Den Nanfang Chefredakteuren aber brachte der Fall kein Glück: 
die drei Chefredakteure wurden bald der Veruntreuung von Geldern angeklagt. Und zu 
langjährigen Haftstrafen verurteilt. Immerhin gab es einen landesweiten Protest und die 
Strafen wurden abgemildert. 
 

- Dritter Fall: Das Nachrichtenmagazin Time brachte im September die – wie sich 
herausstellte zutreffende  - Prognose, dass Jiang Zemin seinen Posten als 
Oberbefehlshaber der Armee an seinen Nachfolger Hu Jintao abgeben würde. Zwei 
Wochen, bevor das offiziell verkündet wurde. Kurz darauf wurde der Times-Assistent Zhao 
Yan verhaftet unter dem Vorwurf des Verrats von Staatsgeheimnissen. In seinem Prozess 
liess man diesen Vorwurf schließlich fallen, sprach ihn aber wegen Betrugs für schuldig in 
einem völlig losgelösten Fall, der sich angeblich um rund 20.000 Yuan drehte und aus dem 
Jahr 2001 stammte. Urteil: 3 Jahre Haft 
 
Lehre: Die Institutionen der Zentralregierung und die Spitzen des Staates sind in jedem 
Falle tabu! 
 

- vierter Fall: Der Peking Papp-Jiaozi Skandal vom Juli 2007. Lehre: Quote ist auch in China 
alles – und freie Journalisten sind oft in einer so schlechten Position, dass sie mitunter 
auch mal den gewünschten Skandal fabrizieren. 

 
- Fünfter Fall: Anfang 2007 wird der Journalist Lan Chengzhan ermordet. Lan war ein 

ehemaliger Minenarbeiter, der zum Zeitpunkt seiner Ermordung gerade erst einige Tage für 
einige Pekinger Zeitung gearbeitet hatte. Er war von Mitarbeitern eines illegalen 
Minenunternehmens getötet worden. Es gab Hinweise, dass er möglicherweise von den 
Minenbossen Geld erpressen wollte. Was in China so ungewöhnlich nicht wäre.  

 
Lehre: Journalisten in China leben gefährlich, werden immer wieder angegriffen und 
zusammen geschlagen, manchmal auch ermordet. Aber auch: Nicht jeder Journalist in 
China ist ein Ehrenmann. Erpressung, Druck auf der einen Seite ist genauso Realität wie  
sowie Bestechung von Journalisten. Oder wie es das Comitee to protect Journalists 
ausdrückt: „Journlisten sind in China vielen gefahren, aber auch vielen Versuchungen 
ausgesetzt.  

 

 

 

 

 

 

Um einen Eindruck von der Größe des Medienmarktes zu erhalten, ein  Paar Zahlen:  

Ende 2005 gab es in China 360 Fernsehstationen mit 2058 Kanälen.  Im Radiobereich wurden 267 

Stationen mit knapp 2000 Programmen gezählt.  Dazu kommen 2100 Zeitungen, 9000 Magazine 

und über 500 Verlage. 



Und 2006 war der chinesische Werbemarkt rund 50 Milliarden US-$ wert 

 

Ein Blick zurück: 

Wie beim Kompass und beim Schwarzpulver waren die Chinesen auch bei der Zeitung Pioniere: 

Die  erste Zeitung der Welt erschien bereits vor rund 1000 Jahren. Sie war das offizielle Organ der 

Song-Dynastie und informierte in mehreren 1000 Exemplaren täglich die höherrangigen 

Angehörigen der Bürokratie über Vorgänge und Entscheidungen am Kaiserhof. Das Blatt unterlag 

freilich strenger Zensur.  

 

China verfügt also über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im restriktiven Umgang mit Medien. 

Entsprechend machte sich die Kommunistische Partei Chinas bereits kurz nach ihrer Gründung 

1921 an den Aufbau eines eigenen Medienapparates. Nach der Gründung der Volksrepublik 1949 

wurde die damals noch bestehende Konkurrenz im Zeitungsbereich systematisch ausgeschaltet. Die 

zentrale Rolle bei der Information der chinesischen Bevölkerung spielt seither unangefochten die   

Nachrichtenagentur Xinhua. Sie besitzt das Monopol zur Nachrichtenverbreitung und kann so das 

Angebot auch in den anderen Medien steuern. Oberste Autorität in allen Medienfragen ist die 

Abteilung für Propaganda beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei. In China gibt es eine 

Doppelstruktur von Partei und Staatsorganen. Der Propagandaabteilung im Parteiapparat gegenüber 

steht auf staatlicher Seite - freilich weisungsgebunden - für die Printmedien das Presse – und 

Publikationsamt der VR China und für die elektronischen Medien die Staatliche Administration für 

Radio Film und Television SARFT.  

Wer aber glaubt, Chinas Medien dienten hauptsächlich der ideologischen Indoktrination, hat sich 

getäuscht. Zu den Besonderheiten des „Sozialismus mit chinesischen Charakteristiken“ gehört es, 

dass die Medien zwar inhaltlich streng kontrolliert werden, sie aber andererseits kommerziell  

operieren und ihre Inhalte vor allem am Profit orientieren: Chinas Werbemarkt ist mittlerweile der 

drittgrößte der Welt und der größte in Asien.  

 

Der Medienkontrollbehörde SARFT direkt unterstellt sind die drei zentralen Medienorganisationen: 

der landesweit ausstrahlende Fernsehsender China Central Television CCTV, der landesweit 

ausstrahlende Radiosender China National Radio CNR sowie der internationale Sender China Radio 

International CRI. CCTV alleine betreibt 16 Kanäle!  

Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich der Staat  aus der Finanzierung der Medien weitgehend 

zurückgezogen. Die Medien wurden dem kalten Wind des Marktes ausgesetzt und müssen sich 

seither am Kiosk oder bei Einschaltquoten und am Werbemarkt behaupten. Der ehemalige 

Verlautbarungsjournalismus ist passé. Die Ansprache der Hörer/Zuschauer/ Leser hat sich komplett 



gewandelt. Man wird unterhalten, umworben, umschmeichelt. Nur: objektiv informiert wird man 

nicht. Die bereits erwähnte Propagandaabteilung der KP Chinas wacht mit Argusaugen darüber, ob 

entgegen ihren Anweisungen sensible Themen behandelt werden. Bei der Fülle an Publikationen ist 

eine Vorab-Zensur aller veröffentlichten Inhalte  zwar nicht mehr möglich. Aber jeder Journalist 

kennt sehr genau die Grenzen, innerhalb derer er operieren kann. Dafür sorgen bereits die 

Ausbildungsgänge an den Universitäten. Dem Autor wurde in der größten Ausbildungsstätte für 

Journalisten in der Volksrepublik China, der Communications University of China  noch 2004 von 

einem stellvertretenden Universitätspräsidenten die Rolle des Journalisten in China folgendermaßen 

erläutert: 

 Journalisten müssten demnach  

- die korrekte politische Linie vertreten,  

- Sprachrohr der KP China sein und  

- die Mehrheitsinteressen des chinesischen Volkes vertreten. 

 

Studenten in Journalistikstudiengängen müssen Kurse in „marxistischen Journalismus“ belegen. 

Das ist seit 2001 Pflicht. Dabei wird auf Schriften von Marx, Engels, Lenin, Mao, Deng Xiaoping 

und Jiang Zemin zurückgegriffen. Wichtige Inhalte:  

- Die Medien als „Waffe der Partei begreifen“. 

- Das „bourgeoise Konzept der Pressefreiheit“ kritisieren. Argument: Pressefreiheit sei 

die Freiheit der Kapitalisten, ihre Sichtweise zu verbreiten 

- Die „Anleitung der öffentlichen Meinung“. Mao forderte schon: Zeitungen sollten 

nicht von Intellektuellen geleitet werden, sondern von Politikern.  

In der Praxis wird die Medienwelt durch einen stetigen Strom von Anweisungen aus den 

Abteilungen für Propaganda gesteuert. Diese unterstehen der kommunistischen Partei auf den 

verschiedenen Ebenen von Kreis oder Provinz bis hin zum Zentralkomitee. Dabei werden Themen 

aufgelistet, die zu meiden sind. Und es wird berichtet, aus welchem Blickwinkel zu berichten ist. 

Bei Katastrophen im Bergbaubereich etwa soll sich das Hauptaugenmerk der Reporter auf die 

Rettungsmaßnahmen richten.  

Wer die inhaltlich eng gezogenen Grenzen überschreitet, muss mit harschen Reaktionen rechnen. 

Das Spektrum reicht vom Verlust der Arbeitsstelle bis zu langjährigen Gefängnisstrafen. In keinem 

anderen Land der Welt sitzen mehr Journalisten im Gefängnis, weshalb China auf der Rangliste der 

Pressefreiheit von „Reportern ohne Grenzen“ einen traurigen 163. Platz von 168 einnimmt.  

 

Der oben angesprochenen Vielfalt entspricht die Vielfalt der Verbreitungswege. Fernsehsignale 

zum Beispiel werden terrestrisch ausgestrahlt, auch wenn 110 Millionen Haushalte über Kabel 



versorgt werden.  Daneben gibt es bereits Internetfernsehen und 51 Satellitenkanäle. Im Juli 2007  

wurde  zusätzlich der Satellit „ China Sat 6 B“ auf eine Umlaufbahn gebracht. , Er wird China und 

weitere Gebiete Asiens in den nächsten 15 Jahren mit rund 300  Fernseh-Kanälen versorgen.  

 

Bei den neuen Medien wird  es mittelfristig vermutlich zu einer Konvergenz von Mobilfunk und  

Internet kommen. Radio per Mobilfunk bietet die Shanghai Media Group SMG bereits seit 2005 auf 

11 Kanälen an. Die 400 Millionen Mobilfunkkunden sind als Markt zu attraktiv, um übersehen zu 

werden. Allerdings zögert das zuständige Ministerium für Informationsindustrie MII die Einführung 

der dazu notwendigen 3G-Services noch hinaus. Hintergrund ist, dass China einen eigenen 3G-

Standard entwickelt und diesen schließlich einführen will.  

 

Das kabelgestützte Internet wächst derweil weiter. Inzwischen sind rund  200 Millionen 

Chinesen online. Rund die Hälfte davon nutzt schnelle DSL-Verbindungen, aber: Nicht jeder mit 

dem eigenen PC. Der durchschnittliche User verbringt pro Woche 3 Stunden im Internet – er tut 

dies häufig in der Schule, im Büro oder im Internetcafe. Die enormen Zuwachszahlen sollten 

nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch immer  knapp 80 % der chinesischen Bevölkerung 

keinerlei Zugang zum Internet hat. Die meisten von ihnen auf dem Lande. In den Städten können 

immerhin rund 40% der Bevölkerung das Netz nutzen. Dennoch setzt das Internet seinen 

Siegeszug fort – strikt kontrolliert von rund 30.000 hauptamtlichen Internetpolizisten und von 

modernster Überwachungstechnologie.  Ein interessantes Phänomen: China hat sich zu einer 

Nation von Bloggern entwickelt. Die angesehene Qinghua-Universität in Peking sprach Anfang 

2006 von 658 Blog-Servern, 16 Millionen Bloggern und rund 37 Millionen Blogs.  Trotz aller 

Kontrolle haben sich diese Blogs zu einem wichtigen Forum für unabhängige Berichterstattung 

entwickelt. Immer häufiger müssen die offiziellen Medien bei der Enthüllung von Skandalen 

einer bereits im Internet geführten Debatte folgen. Selbst in China gewinnt der Begriff des citizen 

journalists“an Bedeutung. Immer wieder werden jedoch Internet Autoren verhaftet – zum Teil 

sogar mit Hilfe ausländischer IT-Konzerne: Yahoo etwa unterstützte im Jahr 2004 aktiv die 

chinesischen Behörden bei der Verhaftung des regimekritischen Dissidenten Shi Tao. Der hatte 

eine E-Mail über sein privates Yahoo-Konto an die Betreiber einer ausländischen Website 

geschickt. Dort wurden seine Informationen über eine Warnung der Propagandaabteilung an 

chinesische Journalisten vor dem 15. Jahrestag des Tiananmen-Massakers vom 4. Juni 1989 

anonym veröffentlicht. Chinesische Ermittler verfolgten die E-Mail mit Hilfe von Yahoo zu der 

Zeitung in Hunan zurück, wo Shi Tao damals noch als Redakteur arbeitete. Er wurde im 

April2005 zu 10 Jahren Haft verurteilt.  



                                                                                                                                             

 

Kurzbiographie 

Matthias von Hein. M.A. , geboren 1958.  Leiter der Chinesischen Redaktion des deutschen 
Auslandsrundfunks Deutsche Welle in Bonn. Regelmäßig Berichte und Kommentare zu China in 
den Hörfunkprogrammen der ARD 


