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Verwaltungskraft (m/w/d) für die Arbeit in der Verwaltung von Integrations- und Sprachkursen für geflüchtete Menschen in Teilzeit oder Vollzeit bis zu 39 Stunden/Woche.

Veröffentlicht am 19. April 2024

Arbeitsort
Bahnhofstraße 18-22, 25421 Pinneberg
Bundesland
Schleswig-Holstein
Stellenumfang
Vollzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
04. Mai 2024

Die Diakonische Dienste Hamburg-West/Südholstein gGmbH ist eine Gesellschaft des Diakonischen Werks Hamburg-West/Südholstein. Die Einrichtung DiakoMigra ist im Kreis Pinneberg Träger von Sozialberatungsdiensten und Maßnahmen zur Integration und Betreuungsangeboten für Migrantinnen und Migranten. Dies inkludiert ein Angebot an Integrations- und Sprachkursen. Für die allgemeine Verwaltung sowie der Verwaltung der Integrations- und Sprachkurse benötigen wir aufgrund eines längerfristigen krankheitsbedingten Ausfalls eine Vertretungskraft. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in zentraler Lage und sind in wenigen Minuten zu Fuß vom Bahnhof Pinneberg zu erreichen. Wir arbeiten engagiert und zupackend zum Wohle unserer Klient*innen.  Werden Sie Teil unseres Teams! 

Das sind Ihre Aufgaben

•    Bearbeitung der eingehenden Post, Emails und Telefonate
•    Dokumentation, Ablage, Archivierung von Daten und Vorlagen 
•    Kontierung und Verarbeitung von Ein- und Ausgangszahlungen
•    Rechnungsstellung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Mahnwesen
•    Post- und Versandwesen, Bestellung und Beschaffung
•    Führung der Kleine Kasse
•    Unterstützung bei: 
o    allgemeinem Schriftverkehr im Zusammenhang mit der Kurs- und Kundenverwaltung 
o    Abrechnung der Kurse gegenüber dem BAMF
o    Auskunft über das aktuelle Kursprogramm und sämtliche Leistungen der DiakoMigra
o    Kursan- und -abmeldungen
o    Auditvorbereitung AZAV

Das bringen Sie mit

Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit. Ein hohes Maß an Fachlichkeit und sozialer Kompetenz setzen wir voraus. Ferner bringen Sie mit:
•    Kfm. Ausbildung und kfm. Berufserfahrung in Verwaltung und Bürokommunikation
•    Gute kommunikative Fähigkeiten in Wort und Schrift sowie routinierter Umgang mit entsprechenden technischen Arbeitsmitteln und Programmen
•    Interkulturelle Kompetenz
•    Gründliche, strukturierte, selbstständige Arbeitsweise in Verwaltung und Organisation auch bei komplexeren Zusammenhängen
•    Engagierte und zugewandte Haltung auch in herausfordernden Situationen 
•    Lernbereitschaft und Offenheit für neue Herausforderungen sowohl im technischen Bereich als auch im gesamten Büroablauf
•    Von Vorteil sind Kenntnisse über die Zertifizierung nach AZAV

Das bieten wir

•    eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Freiraum für eigene Ideen
•    sinnstiftende Arbeit
•    ein Arbeitsumfeld im interkulturellen Kontext
•    ein interkulturelles kollegiales Team
•    regelmäßigen fachlichen Austausch und Fortbildungsmöglichkeiten
•    attraktive Vergütung und Sozialleistungen (u. a. Sonderentgelte und eine Alters- und Hinterbliebenenversorgung (VBL)) nach Tarifvertrag für Kirchliche Beschäftigte in der Nordkirche (TV KB) 
•    HVV-ProfiTicket, JobRad