Badischer Landesbischof dringt auf verbindliche Beschlüsse beim Klimagipfel

arlsruhe (epd). Der Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, hofft auf verbindliche Beschlüsse bei der Klimakonferenz in Paris. Aufgabe der Kirchen sei, die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft zu solchen Schritten zu ermutigen, sagte der Landesbischof dem Evangelischen Pressedienst (epd). Den evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg sei es wichtig, dass die Klimakonferenz ein Erfolg werde. Den Menschen, die jetzt schon vom Klimawandel betroffen seien, etwa in Indonesien, müsse geholfen werden.

Mit "Klimazeugen" nach Paris

Mit Vertretern der Kirchen in Baden-Württemberg und der Union Protestantischer Kirchen von Elsass und Lothringen reist der Bischof am 5. Dezember nach Paris. "Uns ist es besonders wichtig, dass die besonders Betroffenen zu Wort kommen und unterstützt werden", sagte Cornelius-Bundschuh. Daher reisten sie mit "Klimazeugen", etwa Menschen aus Indonesien, die berichten, wie sehr Menschen schon heute unter dem Klimawandel leiden. Diese brauchten bereits heute materielle und politische Unterstützung, die ebenfalls in Paris beschlossen werden müsse, sagte der Landesbischof.

Aufgabe der Kirchen sei, die Menschen daran zu erinnern, dass sie als Teil der Schöpfung eine "besondere Verantwortung für unsere Mitwelt, für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren, von Landschaft und Kultur, für die kommenden Generationen" haben.

"Wir arbeiten an einer Ethik des Genug"

Kirchen und Einzelpersonen müssten noch viel tun, damit es zu einer Reduzierung des Kohlendioxid-Ausstoßes komme. Es gehe darum, dass der Einzelne "einfacher leben". "Wir arbeiten an einer Ethik des Genug: Gott schenkt genug für alle", sagte der Theologe.

4. Dezember 2015