Evangelische Medien unter einem Dach

Publizistischer Partnerstand auf der Medienmeile beim Kirchentag


Publizistische Firmen und Einrichtungen der evangelischen Kirche stellen sich auf dem am 6. Juni in Köln beginnenden 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag "unter einem Dach" vor. Auf der Medienmeile in Halle 6 zeigen sie auf 500 Quadratmetern Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche unterschiedliche Ausschnitte ihrer Arbeit. Die EKD MEDIA, in der das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Evangelische Rundfunkarbeit vertreten sind, hat Partner ihrer Arbeit und ihres Engagements in den Medien zu dieser gemeinsamen Präsentation eingeladen. Der gemeinsame Stand soll die strategische Ausrichtung des Medienengagements der evangelischen Kirche darstellen, die vom Buch über Zeitung, Hörfunk und Fernsehen bis hin zum Internet reichen.

So präsentieren sich die evangelische Internetarbeit (Kirche Online, Kirchenfernsehen), die Rundfunkarbeit der EKD, weitere Hörfunk- und Fernsehanbieter (wie etwa Bibel-TV und Evangeliums-Rundfunk), aber auch die kirchlichen Produktions- und Medienvertriebsfirmen EIKON und MATTHIAS-FILM. Aus dem Printbereich werden unter anderem das evangelische Monatsmagazin "chrismon", die evangelische Monatszeitschrift "zeitzeichen", der Evangelische Pressedienst (epd) als älteste Nachrichtenagentur Deutschlands und die Evangelische Nachrichtenagentur idea, aber auch die wöchentlich erscheinenden Kirchenzeitungen vertreten sein. Zu dem vielfältigen Bild des kirchlichen Medienengagements gehören die EKD-weiten Angebote für die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinden (Zeitschrift "Gemeindebrief" und die Arbeitsgemeinschaft WerbeDienst) sowie das Aus- und Fort- und Weiterbildungsangebot der evangelischen Kirche in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus der Evangelische Medienakademie und der Journalistenschule in Berlin.

Auf dem Partnerstand in Halle 6, können sich so die Besucher und Besucherinnen des Kirchentages von Donnerstag bis Samstag kompakt über die evangelische Medienarbeit informieren und sich die praktische Umsetzung bei Präsentationen und Gesprächen anschaulich zeigen lassen. Auf der zentralen Bühne in Halle 6 werden von Donnerstag bis Samstag - immer in der Zeit von 13.30 bis 14. 30 Uhr - interessante Diskussionsrunden, mitreißende Musikdarbietungen und Filmpräsentationen geboten.

Während der Markt der Möglichkeiten und die Medienmeile geöffnet sind, stehen kompetente Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen für Einzelgespräche und Vorführungen ihrer Arbeit bereit.

Hannover, 31. Mai 2007
Pressestelle der EKD
Christof Vetter


Hinweis:

Das Programm der verschiedenen Darbietungen auf dem Stand finden Sie nachfolgend. Eine aktuelle Berichterstattung vom Kirchentagsgeschehen und vom Partnerstand der EKD Media ist mit Beginn des Kirchentages unter www.ekd.de/kirchentag/ abrufbar.

Geplantes Programm:

Donnerstag, 7. Juni

13:30 Uhr
"Großes Kino auf dem Kirchentag!"
Filmpräsentation

Der Liederdichter Paul Gerhardt feiert in diesem Jahr seinen 400-jährigen Geburtstag. Die 30-minütige Dokumentation zeigt, wie sehr Paul Gerhardt das religiöse Empfinden der Menschen bis heute beeinflusst hat.
(Produktion: Eikon und EKD, Vertrieb: Matthias-Film)

14:00 Uhr
"Pop meets Paul Gehardt"
Dieter Falk im Gespräch mit Chrismon-Redakteur Reinhard Mawick

Nach dem Gespräch gibt es auch musikalisch etwas für die Ohren. Dieter Falk, der zur Zeit mit seiner neuen CD "A tribute to Paul Gerhardt" Furore macht,  präsentiert berühmte Paul Gerhardt-Lieder im Popgewand.

Freitag, 8. Juni

13:30 Uhr
"Ein Gast auf Erden  - Annäherung an Paul Gerhardt"
Die EKD-Kulturbeauftragte Petra Bahr im Gespräch mit Chrismon-Redakteur Reinhard Mawick

Unter diesem Titel hat die EKD-Kulturbeauftragte Petra Bahr zusammen mit der Berliner Kulturstiftung St. Matthäus ein Paul-Gerhardt-Projekt mit zeitgenössischen Dichtern und Künstlern angestoßen. Werke moderner bildender Künstler haben sich mit Paul Gerhardt auseinandergesetzt. Petra Bahr erzählt von der spannungsvollen Zwiesprache zwischen Sprache und Bild, zwischen dem berühmten geistlichen Dichter des deutschen Barock und Künstlern der Gegenwart.

13:50 Uhr
"Arme habt ihr allezeit - Vom Leben obdachloser Menschen in einem reichen Land"
Diskussionsrunde mit Heribert Prantl, Ressortchef für Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung, Susanne Kahl-Passoth, Vorsitzende der Evangelischen Obdachlosenhilfe und weiteren Gästen.

300.000 Menschen sind in Deutschland wohnungslos gemeldet, davon leben 20.000 dauerhaft auf der Straße. Wie gehen Städte und Gemeinden, wie geht die Gesellschaft und wie geht die Kirche damit um?

Samstag, 9. Juni

13:30 Uhr
"Gospelsterne in Concert und Bibel-TV im Talk"

Die bekannten "Gospelsterne" (Gewinner des Gospel-Award 2005) laden mit ihren brandneuen Songs zum Mitsingen und Mitswingen ein. Zwischen den musikalischen Abschnitten präsentiert Bibel TV die Reportage "Engel in der Not" zum Thema "Ehrenamt". Eine kleine Gesprächsrunde mit einem Gast über seine ehrenamtliche Tätigkeit rundet die Veranstaltung ab.