DNK/LWB auf dem DEKT 2011 in Dresden

Besuch von LWB-Generalsekretär Martin Junge

Hannover – Vom 1. bis 5. Juni 2011 ist das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) auf dem 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden vertreten und wird sich zusammen mit der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) präsentieren.

Im Themenbereich „Gelebte Ökumene“, Marktbereich I im Zelt F3, Stand A08, können sich Interessierte eingehend über die Arbeit des Lutherischen Weltbundes sowie die Aktivitäten des DNK/LWB und seiner Partner informieren. Dazu zählt insbesondere das LWB-Zentrum-Wittenberg, das u. a. Seminare für Gäste aus der weltweiten Ökumene anbietet und das interaktive Projekt „Luthergarten“ koordiniert. In Dresden ist das LWB-Zentrum am Standort „Lutherforum“ (Prager Straße - Stadtplan 155) zu finden.

Darüber hinaus wird der Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Pfr. Martin Junge (Genf) den Kirchentag besuchen und am 2. Juni in einem ökumenischen Gottesdienst predigen (12.00 Uhr, Diakonissenanstalt, Bautzner Str. 70). Daneben stehen Gespräche u. a. mit der Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT), Dr. Ellen Ueberschär, und weiteren Vertretern aus der weltweiten Ökumene auf der Agenda.

Am Freitag, 3. Juni 2011, 11.30 Uhr, wird sich der LWB-Generalsekretär auf dem „Roten Sofa“ (Wiese am Maritim Hotel, Neue Terasse, Nr. 632) den Fragen von EZ-Chefredakteur Michael Eberstein stellen. Danach wird er ab 12.45 Uhr beim „Mittagstalk“ auf der Bühne auf dem „Markt der Möglichkeiten“ (Marktbereich 1, Bühne Zelt F6, Flutrinne) von der Arbeit des LWB weltweit berichten und dem Publikum Rede und Antwort stehen.

Im Anschluss wird Generalsekretär Junge auf dem Stand von VELKD und DNK/LWB zu Gast sein.

Hannover, 17. Mai 2011

Gundolf Holfert
Stellv. Pressesprecher des DNK/LWB