Leserpreis für „Die Haushälterin“

Jens Petersen erhält den Evangelischen Buchpreis 2007

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2007 wird der in Zürich lebende Arzt und Schriftsteller Jens Petersen für seinen Roman „Die Haushälterin“ (DVA 2005) ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury heißt es: „Mit großer Leichtigkeit und Empathie erzählt der junge Autor die vermeintlich bekannte Geschichte einer ersten Liebe neu. Sein jugendlicher Held Philipp ist nach dem Tod der Mutter schrittweise in eine erwachsene und angesichts des zunehmenden Ausfalls des Vaters verantwortliche Rolle hineingewachsen. Als der Vater arbeitslos wird, zu trinken beginnt und nach einem Unfall ins Krankenhaus muss, ergreift der Jugendliche eigenmächtig die Initiative. Er sucht eine Haushälterin. Mit der spontanen Entscheidung für die junge polnische Studentin Ada ändert sich die Situation von Grund auf. Äußerlich wird die vertraute bürgerliche Ordnung wieder hergestellt, denn Ada putzt gründlich und kann hervorragend kochen. Aber mit der selbstbewussten jungen Frau kehrt auch das Leben mit Gesprächen und Gefühlen, Späßen und Sehnsüchten in das dem Stillstand und der Vergangenheit verhaftete Haus zurück. Petersens bewusst komponierte Erzählsprache und sein großes Talent zur genauen Beobachtung machen den Roman zu einem Lesevergnügen. Neben der ersten, und deshalb besonders sensationell erlebten Liebe steht das schwierige, psychologisch und sprachlich außerordentlich stimmig erfasste Vater-Sohn-Verhältnis im Mittelpunkt. Im Unterschied zum Vater, der besitzen will, zeigt der jugendliche Philipp seine Liebe, indem er Ada, deren Herz für einen anderen schlägt, ziehen lassen kann. Gespannt verfolgt der Leser, wie der junge Held sich zu einem Schritt entschließt, der der jungen Frau eine freie Entscheidung und damit vielleicht die Heimkehr ermöglicht. Ein Erzähldebüt, das eine berührende Story und eine klangvolle Sprache zu einem fesselnden Buch für eine große Leserschaft verbindet.“

Jens Petersen, 1976 in Pinneberg geboren, lebt seit kurzem in Zürich. Er ist Arzt und hat in München, Lima, New York, Florenz und Buenos Aires studiert. Einige seiner Erzählungen sind in Anthologien erschienen. „Die Haushälterin“ ist sein erstes Buch, für das er 2005 den aspekte Literaturpreis für ein Debüt erhielt.

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 in wechselnden Sparten verliehen, seit 1998 im Wechsel für Kinder- und Jugendliteratur und für Prosa für Erwachsene. Er ist ein Leserpreis, dessen Auswahl ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruht. Ausgezeichnet werden Bücher, für die Christen sich einsetzen können. Aus den 88 Vorschlägen der Leserinnen und Leser wählte die Jury „Die Haushälterin“ aus und stellte eine Empfehlungsliste mit sieben weiteren empfehlenswerten deutschsprachigen Romanen zusammen. Der Evangelische Buchpreis ist mit 5000,- Euro dotiert. Er wird dem Autor am 23. Mai 2007 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St.Johannis in Hannover überreicht.

Hannover/Göttingen, 30. Januar 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter