„Ist alles meine Last...“ Die Passion Christi und meine Passionen

HU-Präsident Markschies hält Vortrag über Paul Gerhardt

Der Präsident der Humboldt Universität zu Berlin, Professor Dr. Christoph Markschies, wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Meine Passion – Perspektiven auf Paul Gerhardt“ am Mittwoch, dem 14. März, um 19 Uhr in der St. Nikolaikirche, Nikolaikirchplatz, Berlin-Mitte, einen Vortrag über Paul Gerhardt halten. Unter dem Titel „Ist alles meine Last... Die Passion Christi und meine Passionen“ wird der Kirchenhistoriker die Verbindung der Texte Paul Gerhardts und der Musik von Johann Sebastian Bach nachzeichnen. Er beleuchtet dabei auch seine eigene Existenz als Theologe und Wissenschaftsmanager.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe über Paul Gerhardt ist das Buch „Ein Gast auf Erden. Annäherungen an Paul Gerhardt.“, herausgegeben von Petra Bahr und Christhard-Georg Neubert, in der edition chrismon mit 136 Seiten erschienen. Es umfasst zahlreiche hochwertige Illustrationen und kostet 29,90 Euro. Die in dem Buch aufgenommenen Bilder von Volker Stelzmann, Arnulf Rainer, Robert Weber, Michael Triegel und Harald Gnade sind in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum seit dem 21. Februar bis zum 28. Mai 2007 ausgestellt. Die Kirche ist von Dienstag bis Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr geöffnet.

Hannover / Berlin, 13. März 2007

Pressestelle der EKD
Christof Vetter