Publizistik unter einem Dach

Evangelische Kirche auf der Medienmeile beim Kirchentag

Erstmals stellen sich auf dem am 25. Mai in Hannover beginnenden 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag publizistische Firmen und Einrichtungen der evangelischen Kirche "unter einem Dach" vor. Auf der Medienmeile in Halle 16 zeigen sie auf 500 Quadratmetern Ausstellungs- und Veranstaltungsfläche unterschiedliche Ausschnitte ihrer Arbeit. Die EKD MEDIA, in der das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) und die Evangelische Rundfunkarbeit vertreten sind, hat Partner ihrer Arbeit und ihres Engagements in den Medien zu dieser gemeinsamen Präsentation eingeladen. Der gemeinsame Stand soll die strategische Ausrichtung des Medienengagements der evangelischen Kirche darstellen, die vom Buch über Zeitung, Hörfunk und Fernsehen bis hin zum Internet reichen.

So präsentieren sich die evangelische Internetarbeit (Kirche Online, Kirchenfernsehen), die Rundfunkarbeit der EKD, weitere Hörfunk- und Fernsehanbieter (wie etwa Bibel-TV und Evangeliumsrundfunk), aber auch die kirchlichen Produktions- und Medienvertriebsfirmen EIKON und MATTHIAS-FILM. Aus dem Printbereich werden unter anderem das evangelische Monatsmagazin "Chrismon", die evangelische Monatszeitschrift "zeitzeichen" und der Evangelische Pressedienst (epd) als älteste Nachrichtenagentur Deutschlands vertreten sein. Zu dem vielfältigen Bild des kirchlichen Medienengagements gehören die EKD-weiten Angebote für die Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinden (Zeitschrift „Gemeindebrief“ und die Arbeitsgemeinschaft WerbeDienst) sowie das Aus- und Fort- und Weiterbildungsangebot der evangelischen Kirche in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus der Evangelische Medienakademie/Journalistenschule in Berlin.

Auf dem Partnerstand in Halle 16, A02, können sich so die Besucher und Besucherinnen des Kirchentages von Donnerstag bis Samstag kompakt über die evangelische Medienarbeit informieren und sich viermal täglich die praktische Umsetzung bei Bühnenpräsentationen anschaulich zeigen lassen. Unter anderem wird der Ratsvorsitzende der EKD, Bischof Wolfgang Huber, am Donnerstag zu Gast sein, um vom Chefredakteur des epd, Thomas Schiller, zum Medienengagement der Kirche befragt zu werden. Während der Markt der Möglichkeiten und die Medienmeile geöffnet sind, stehen kompetente Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen für Einzelgespräche und Vorführungen ihrer Arbeit bereit.

Hannover/Berlin, 20. Mai 2005
Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis
Das Programm der verschiedenen Darbietungen auf dem Stand finden Sie nachfolgend. Es ist aber auch mit vielen anderen Informationen im Internet unter www.ekd.de/kirchentag/ abrufbar.