Bonhoeffer: Dem Rad in die Speichen fallen

Vor 100 Jahren wurde der Pastor und NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer geboren

Gedenktafel für Dietrich Bonhoeffer an Berliner St. Matthäuskirche

Bonhoeffer wurde nur 39 Jahre alt. Und doch hat kaum ein evangelischer Theologe des 20. Jahrhunderts so tief in Kirche und Gesellschaft hinein gewirkt wie er. Straßen und Schulen, Kirchen und Gemeindehäuser tragen heute seinen Namen. Ein Kino-Film erzählt seine Geschichte. Sein leidenschaftlicher Protest gegen die Nationalsozialisten, seine aktive Rolle im Widerstand gegen Hitler, seine Bücher und sein Märtyrertod finden weit über die deutschen Grenzen hinaus Beachtung.

EKD-Text 83

Vorbild im Glauben: Texte und Predigten anlässlich des 100. Geburtstages von Dietrich Bonhoeffer
Download im PDF-Format (ca. 804 kB)



erweiterte Suche

 

Themenliste



Das könnte Sie auch interessieren...