"Menschen würdig pflegen":Kock und Lehmann eröffnen am 19. Mai in Bielefeld die "Woche für das Leben"

Bundesweiter Auftakt mit Ökumenischem Gottesdienst und Bühnenprogramm

Am kommenden Samstag, 19. Mai 2001, eröffnen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) in Bielefeld die diesjährige bundesweite „Woche für das Leben“. Sie steht unter dem Leitwort „Menschen würdig pflegen“. Höhepunkt der Veranstaltung in der Bielefelder Innenstadt ist um 15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst in der Altstädter Nicolaikirche mit dem Vorsitzenden des Rates der EKD, Präses Manfred Kock (Predigt), und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofkonferenz, Kardinal Karl Lehmann.

Bereits um 11.30 Uhr beginnt auf dem benachbarten Alten Markt ein Bühnenprogramm mit Talkrunden und Musik. Vertreter aus Gesellschaft, Kirche, Sport, Gesundheitswesen und Politik werden zum Thema „Menschen würdig pflegen“ zu Wort kommen. Organisationen, die sich um die Pflege alter oder behinderter Menschen kümmern, informieren an „Marktständen“ über ihre Arbeit.

Unter dem Motto „Menschen würdig pflegen“ finden vom 19. bis 26. Mai bundesweit in katholischen und evangelischen Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen Veranstaltungen zur „Woche für das Leben“ statt. Das Thema hat durch die Diskussion um die aktive Sterbehilfe eine besondere Aktualität erhalten. Mit der „Woche für das Leben“ werben die katholische und die evangelische Kirche dafür, Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und das Hoffen und Leiden vieler kranker, behinderter und sterbender Menschen stärker noch als Teil des Lebens anzunehmen. Gleichzeitig rücken sie die Rahmenbedingungen, unter denen heute sowohl professionelle Pflege als auch Pflege in der Familie geschieht, kritisch in das Blickfeld.

Hannover/Bonn, den 16. Mai 2001
Pressestelle der Deutschen Bischofskonferenz