Markus Bräuer wird in neues Amt eingeführt

Bisheriger Rundfunkbeauftragter Merz wird verabschiedet

Der neue Medienbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Oberkirchenrat Markus Bräuer, wird am Dienstag, 15. Januar, um 17 Uhr in der Alten Nikolaikirche in Frankfurt/Main durch den Stellvertretenden Vorsitzenden der EKD, Bischof Christoph Kähler, in sein Amt eingeführt. Im gleichen Gottesdienst wird der bisherige Rundfunkbeauftragte des Rates der EKD, Pfarrer Bernd Merz, verabschiedet. Er hat schon im Oktober vergangenen Jahres die Aufgaben eines Geschäftsführers beim christlichen Digitalsender Bibel-TV übernommen.

Markus Bräuer ist der erste Medienbeauftragte des Rates der EKD, weil die technische Entwicklung es nötig gemacht hat, den Rundfunk mit dem Gesamtbereich medialer Angebote zusammen zu sehen. Dem soll die neue Bezeichnung des Amtes Rechnung tragen. Markus Bräuer war, bis er in das Amt des Medienbeauftragten berufen wurde, Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Der aus dem Kreis Brandenburg an der Havel stammende Theologe hat sein Theologiestudium am Sprachenkonvikt, der einstigen Kirchlichen Hochschule in Ostberlin, absolviert. Von 1996 bis 1999 war er Pfarrer an der Zionskirchengemeinde in Berlin-Mitte und zugleich im Leitungsteam der Notfallseelsorge tätig. Von 2000 bis 2003 war er Persönlicher Referent von Bischof Wolfgang Huber in Berlin und stellvertretender Pressesprecher der Landeskirche.

Bernd Merz wurde nach dem Theologiestudium und Vikariat Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und arbeitete zunächst als Gemeindepastor in Handorf (Kirchenkreis Winsen/Luhe). Ab 1986 war er zugleich Moderator der Live-Verkündigungssendung "Telekirche im III." im Fernsehen des Norddeutschen Rundfunks. Von Herbst 1989 bis Anfang 1996 arbeitete er als Referent und Redakteur im Evangelischen Rundfunkreferat der norddeutschen Kirchen in Hamburg. Im März 1996 wurde Bernd Merz Evangelischer Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen und Leiter der Dienststelle Hamburg. Von September 1996 bis März 2001 war er Evangelischer Rundfunkbeauftragter beim NDR (Hörfunk- und Fernsehbeauftragter in Personalunion) und Leiter des Evangelischen Rundfunkreferates mit 13. Ab April 2001 war er Rundfunkbeauftragter des Rates der EKD.

Der neue Medienbeauftragte des Rates der EKD hat seinen Sitz im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in Frankfurt.

Hannover / Frankfurt, 14. Januar 2008

Christof Vetter