Christlicher Glaube und religiöser Pluralismus

VELKD dokumentiert Symposium zum Theologen Carl Heinz Ratschow

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat einen Sammelband mit Beiträgen zu Carl Heinz Ratschow herausgegeben. Das 180-seitige Buch dokumentiert ein Symposium anlässlich des 100. Geburtstages des Theologen, das im Juli 2011 vom Theologischen Studienseminar der VELKD in Pullach durchgeführt wurde. Das Jubiläum bot Anlass, „die Positionen Ratschows für das aktuelle theologische Gespräch zum Umgang der christlichen Theologie mit den Weltreligionen im Zeitalter eines weltanschaulichen und religiösen Pluralismus“ zu thematisieren, heißt es im Vorwort.

Die insgesamt acht Beiträge befassen sich mit den dadurch gestellten Herausforderungen für den christlichen Glauben. In diesem Zusammenhang hat Christoph Schwöbel (Tübingen) Kennlinien des Pluralismus im Werk Ratschows herausgearbeitet. Der Beitrag von Peter Steinacker (Frankfurt) thematisiert „Konfessionen als Ausdruck des Pluralismus im Christentum“. Kathrin Bosse (Stuttgart-Hohenheim) rekonstruiert eine „Theologie der Religionen“ bei Ratschow. Weitere Aufsätze beziehen sich auf „Leibniz als Ratgeber der Postmoderne?“, auf einen möglichen „Beitrag der Religionswissenschaften zu einer Theologie der Religionen“ sowie einen persönlichen Zugang zum Theologen Ratschow. Die Einleitung und eine Predigt aus Anlass des Symposiums hat der damalige Rektor des Pullacher Studienseminars, Matthias Rein, verfasst.

Der Theologe, Religionswissenschaftler und Religionsphilosoph Carl Heinz Ratschow wurde am 22. Juli 1911 in Rostock geboren und verstarb am 10. November 1999 in Marburg. Er verstand sich selbst als lutherischer Theologe und hat sich mit den spezifischen Fragestellungen von Glaube und Werk, Gesetz und Evangelium sowie mit dem Rechtfertigungsgeschehen auseinandergesetzt. „Er bezog die inhaltlichen Fragen des interreligiösen Dialogs auf Grundfragen reformatorisch-lutherischer Theologie – ein auch heute produktiver Ansatz“, schreiben die Herausgeber.

Bibliografischer Hinweis: Theologisches Symposium anlässlich des 100. Geburtstages von Carl Heinz Ratschow. Weltanschaulicher und religiöser Pluralismus – Herausforderungen für den christlichen Glauben. Hrsg. von Mareile Lasogga, Matthias Rein und Eberhard Blanke. Hannover 2012. 180 Seiten. ISBN 978-3-943201-03-1. Euro 9,80.
Die Publikation ist über den Buchhandel oder direkt beim Amt der VELKD (versand@velkd.de) erhältlich.

Hannover, 14. Januar 2013
Dr. Eberhard Blanke