Länderinformationen „Balkan“, „Polen“ und „Albanien/Bulgarien“

Broschüren über Kontakte und Partnerbeziehungen zu Kirchen in Mittel- und Osteuropa aktualisiert

Die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD trägt die vielfältigen kirchlichen und diakonischen Kontakte in die mittel- und osteuropäischen Länder zusammen und stellt diese Informationen in Broschürenform der Öffentlichkeit zur Verfügung. In dieser Woche erscheinen drei überarbeitete Broschüren über den „Balkan“, über „Polen“ und über „Albanien/Bulgarien“.

Neben den partnerschaftlichen Kontakten der EKD in diese Länder werden auch Partnerschaftsbeziehungen der Landeskirchen sowie zentral und regional geförderte Projekte aufgeführt und vorgestellt. Kurze Informationen klären über die allgemeine und die kirchliche Situation auf. Aus den DIN A 5-Heften ist auch zu entnehmen, wo sich in dem jeweiligen Land eine theologische Ausbildungsstätte befindet.

Neben diesen neu erschienenen Länderinformationen liegen Broschüren zu den Baltischen Staaten, Slowakei, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Mittelasiatische Republiken, Kaukasische Republiken, Ukraine/Belarus/Moldawien und die Russische Föderation vor.

Hannover, 12. Januar 2007

Christof Vetter

Hinweis:

Die DIN A 5-Broschüren sind in geringen Mengen kostenlos zu beziehen über die Informations- und Kontaktstelle Osteuropa (IKOE) im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Fax: 0511/2796-725, E-Mail: ikoe@ekd.de

Die Broschüren im EKD-Internetangebot