Ökumenische Broschüre für Olympiasportler erschienen

„Mittendrin“ ist mit dabei

"Gott sei Dank gibt es den Sport!", heißt es in der Olympia-Broschüre, die der Arbeitskreis Kirche und Sport der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz zu den Olympischen Winterspielen und den Paralympics in Turin herausgegeben haben. „Der Sport ist des Betens würdig. Und wir werden es auch tun“, stellen die Olympiapfarrer der beiden Kirchen, Thomas Weber und Hans-Gerd Schütt sowie die Pfarrerin für die Paralympics, Claudia Rudolff, fest. Der Glaube sei so wichtig, dass kein Bereich des Lebens davon ausgeklammert werden könne.

Die 40 Seiten starke Olympia-Broschüre mit dem Titel "Mittendrin" enthält für die Teilnehmenden der beiden internationalen Sportveranstaltungen geistliche Texte, Meditationen, Gebete und Segenswünsche. Für jede Tageszeit gibt es ermutigende Geschichten der Bibel für die Sportlerinnen und Sportler und die Delegationsmitglieder.

Die Broschüre „Mittendrin“ richtet sich an die Sportlerinnen und Sportler sowie an die Verantwortlichen im Training, der Betreuung und der Verbandsführung.  Das gesamte olympische Team soll dazu eingeladen werden, Momente der Ruhe und Entspannung zu finden trotz körperlicher und psychischer Anstrengung des bevorstehenden sportlichen Spitzenereignisses.

Zwischen dem 19. Januar  und dem 6. Februar bekommen die Athleten die Olympia-Broschüre bei der offiziellen Einkleidung der Delegationsmitglieder in Erding bei München. Dort liegen neben Stiefeln, Mützen oder Skibrillen auch die ökumenischen Olympiabroschüren bereit. Ab dem 10. Februar gehen die Sportler in Turin an den Start.

Seit 1994 geben der Arbeitskreis Kirche und Sport der EKD und der Sportbeauftragte der Deutschen Bischofskonferenz diese Broschüre heraus, die regelmäßig zu den olympischen Sommer- und Winterspielen erscheint.

Hannover, 19. Januar 2006

Christof Vetter