Lieben, ehren, verzeihen – Wie viel Leben für die Eltern geben?

Tacheles zum vierten Gebot: „Du sollst Vater und Mutter ehren.“

Die EKD setzt ihre Talkshowreihe „Tacheles – die 10 Gebote“ auf dem Informations- und Ereigniskanal PHOENIX am 29. April in der evangelischen St. Matthäuskirche in Berlin fort. Im Mittelpunkt steht dabei das nach lutherischer Zählung vierte Gebot: „Du sollst Vater und Mutter ehren “ Unter dem Titel: „Lieben, ehren, verzeihen – wie viel Leben für die Eltern geben?“  diskutieren Bischof Wolfgang Huber, der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Professor Bert Rürup, Wirtschaftsweiser und Chef der Rürup-Kommission, Nordrhein-Westfalens Generationenminister Armin Laschet und Daniela Kühne, Chefin der Kreativagentur unseldkühne.

Moderatorin Ursula Ott wird mit ihren Gästen darüber diskutieren, wie viel Aktualität das vierte Gebot in einer immer älter werdenden Gesellschaft besitzt. Dabei stellt sich die Frage, wie ist es bei einer immer stärkeren Individualisierung und Flexibilität möglich ist, die Sorge und Pflege für die Eltern im Familienkreis zu verwirklichen. Aber auch individuelle Fragen werden gestellt: Wie viel inneres Verzeihen und Verstehen ist dafür zugleich die Voraussetzung?

Die Diskutanten stellen sich der Frage, was gesellschaftspolitisch geschehen müsste, damit das Gebot von all denjenigen, die es möchten, in die Tat umgesetzt werden kann, und welche Bedeutung würde es für die Zukunft der Gesellschaft haben, wenn die Liebe zu den Eltern im Alter zur Grundlage für Sorge und Pflege für sie wird. Diese und viele Fragen mehr, werden am Dienstag, dem 29. April, öffentlich in der Berliner St. Matthäuskirche diskutiert. Gäste sind bei der Veranstaltung herzlich willkommen.

Der Informations- und Ereigniskanal Phoenix zeichnet die Diskussion in der St. Matthäuskirche ab 19 Uhr auf und sendet sie am Sonnabend, 3. Mai, um 22.15 Uhr und Sonntag, 4. Mai, um 17 Uhr.

Hannover / Berlin, 18. April 2008

Christof Vetter

Die Sendereihe „Tacheles – die 10 Gebote“ wird in Kooperation mit „chrismon“, dem evangelischen Monatsmagazin veranstaltet.