Überragende Kenntnis der Theologie Luthers

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Altbischof Gerhard Müller zum 80. Geburtstag

In einem Glückwunschschreiben hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), den langjährigen Braunschweiger Landesbischof Prof. Dr. Gerhard Müller gewürdigt. Müller wird am 10. Mai achtzig Jahre alt. Seine „überragende Kenntnis der Theologie Martin Luthers und der Reformationsgeschichte“ habe er in allen Phasen in sein kirchliches Amt eingebracht. Der lebendige Rückbezug auf reformatorische Einsichten habe ihm besonders am Herzen gelegen. Auch mit seiner Präsidentschaft im Martin-Luther-Bund, der der VELKD eng verbunden sei, habe er zur „Förderung eines lebendigen und die Situation in der Diaspora wahrnehmenden Luthertums wesentlich beitragen“. Die VELKD, deren Leitender Bischof Müller zwischen 1990 und 1993 war – von 1987 bis 1990 war er Stellvertreter des Leitenden Bischofs –, sei ihm zu großem Dank verpflichtet. „Sie haben akademische Gelehrsamkeit und kirchliche Wirksamkeit in einer wohltuend unprätentiösen Art miteinander verbunden und sind damit zu einem glaubwürdigen Zeugen des Evangeliums geworden“, Friedrich wörtlich.

Hannover, 07. Mai 2009

Udo Hahn