Wolfgang Huber gratuliert Christoph Kähler

Stellvertreter des EKD-Ratsvorsitzenden feiert 65. Geburtstag

Christoph Kählers 65. Geburtstag am 10. Mai sei eine gute Gelegenheit, ihm Dank zu sagen für die „wunderbare Zusammenarbeit Seite an Seite im Rat der EKD“. So schreibt der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in seiner Gratulation an den Eisenacher Landesbischof und stellvertretenden Ratsvorsitzenden der EKD.

Kähler habe in wichtigen Feldern im Rat der EKD die zentrale Verantwortung übernommen: „Ich denke beispielhaft an die Verhandlungen zum Verbindungsmodell, an die Gespräche mit der katholischen Bischofskonferenz oder an die Verantwortung für den weiteren Weg von Luthers Bibelübersetzung ebenso wie für das griechische Neue Testament.“

Huber würdigte, dass Kähler vor seinem Abschied aus dem Bischofsamt für seine Landeskirche, der am Pfingstmontag, 1. Juni vollzogen werde, „ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufgeschlagen“ habe. Kähler habe das Seine dazu getan, dass „die Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 1. Januar dieses Jahres ins Leben trat. “Es beginne ein Jahr voller Umbrüche für sie beide, schreibt Wolfgang Huber weiter. „Nun werden wir in diesem Jahr auch gemeinsam von dieser Aufgabe im Rat und von diesem Lebensabschnitt Abschied nehmen. Auch das verbindet.“

Huber wünschte Christoph Kähler, dass er beim „Blick auf den Weg bis heute Dankbarkeit und Zufriedenheit empfinde und dass gute Gedanken aufkommen beim Blick in die Zukunft“ und bittet Gott um sein Geleit für den weiteren Weg des Jubilars.

Hannover, 09. Mai 2009

Silke Römhild