„KiBa-Kirche des Monats Juni“

Für die Sanierung der Dorfkirche bleibt man in Stolzenhain „immer am Ball“

Die mehr als 280 Jahre alte, denkmalgeschützte Saalkirche in Stolzenhain (Sachsen-Anhalt) soll wieder in Gebrauch genommen werden. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) unterstützt das Vorhaben des 85 Bewohner zählenden Dorfes mit 10.900 Euro und würdigt die Kirche als „Kirche des Monats Juni“.

Derzeit gleicht die kleine Dorfkirche eher einer Baustelle. Der Putz ist von den Wänden geklopft, der Boden ausgebaggert. Die vom Hausschwamm befallenen Kirchenbänke mussten verbrannt werden, bis auf den Altar ist auch alles übrige Inventar entfernt. In zahllosen Arbeitsstunden haben die Mitglieder des örtlichen Fördervereins das Kircheninnere bearbeitet. Inzwischen ist der Hausschwamm ausgemerzt, nun steht die Gemeinde vor der Frage, ob die Sanierung wie geplant im Inneren weitergehen, oder ob doch das Dach des Kirchturms den Vorzug erhalten soll.

1731 wurde die Dorfkirche in Stolzenhain errichtet, die zum Ortsbild gehört wie der Friedhof, der sie umgibt. In den achtziger Jahren stand das Gebäude schon einmal kurz vor dem Verfall. Damals haben die Stolzenhainer auf eigene Kosten saniert. Heute fehlt die finanzielle Kraft, nicht aber der Wille zum Wiederaufbau. Irgendwann, so die Hoffnung, sollen Gottesdienste, Taufen, Konfirmationen Trauungen und Beerdigungen wieder im Dorf möglich sein. Bis dahin wird es noch lange dauern, weiß Susanne Graul. Aber sie kennt auch das Rezept, das fast immer zum Ziel führt: „immer am Ball bleiben“.

Hannover, den 2. Juni 2014

Sven Waske

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.100 Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 25,8 Millionen Euro geben können. 2014 fördert die KiBa 80 Kirchen mit einem Gesamtvolumen von über einer Million Euro. Fast 2.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“.