Orgel des Monats Juni

Hochromantisches Vorzeigeobjekt in Bad Frankenhausen wird saniert

Sie wird zu den bedeutenden Denkmalorgeln Mitteldeutschlands gerechnet: Die 1886 von Julius Strobel gefertigte Orgel in der Unterkirche im thüringischen Bad Frankenhausen ist mit 49 Registern auf drei Manualen und Pedal eines der größten hochromantischen Instrumente seiner Region. Die Stiftung Orgelklang fördert die Instandsetzung ihrer „Orgel des Monats Juni“ in diesem Jahr, nicht zuletzt dank einer prominenten Projektspende, mit 15.000 Euro.

„Der große Anteil original erhaltener Substanz macht sie zu einem überregionalen Vorzeigeobjekt in der Orgellandschaft“, sagt Kantorin Laura Schildmann. Rund 575.000 Euro wird die Rückführung des Instruments in den Zustand von 1886 kosten. Schirmherrin der Sanierung, die in wenigen Wochen beginnt, ist die frühere Ministerpräsidentin Thüringens, Christine Lieberknecht.

Den Startschuss für die Sanierungsarbeiten will die Gemeinde mit einer Orgelmatinee und einem „Orgelessen“ begehen. Die auf dem Prospekt des Instruments abgebildeten Früchte hatten schon im vergangenen Jahr dazu inspiriert, spendablen Gemeindegliedern ein entsprechendes Menü anzubieten; der damalige finanzielle Erfolg soll nun wiederholt werden. Spenden werden aber auch im sportlichen Bereich erzielt: Zum fünften Mal wird es in diesem Sommer den „Orgellauf“ geben, dessen Teilnehmer sich große oder kleine Runden durch die Stadt von Sponsoren entgelten lassen. „Wer will, läuft schnell, wer es lieber langsamer hat, kann auch spazieren“, sagt die Kantorin. Hauptsache ist, dass am Ende ein Betrag für die Orgelsanierung steht.

Nicht zuletzt sind es natürlich auch musikalische Ereignisse, mit denen die Gemeinde um Spenden wirbt. Die traditionellen Sommermusiken haben schon in den Vorjahren für Einnahmen gesorgt. Die vielen Konzerte in der Unterkirche werden in diesem Jahr ohne Orgelklang auskommen müssen. Umso mehr, sagt die Kantorin, „freuen wir uns schon jetzt auf die Rückkehr der wiederhergestellten Strobel-Orgel“.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 20 Projekte in einem Gesamtumfang von mehr als 140.000 Euro. Seit 2010 hat sie 130 Förderzusagen über insgesamt rund 990.000 Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt.

Hannover, 15. Juni 2015