Open Air aus Wittenberg am nächsten Sonntag

„Singen bewegt“ – EKD-Botschafterin Margot Käßmann predigt am 3. Juni im ZDF-Fernsehgottesdienst

Am Sonntag, dem 3. Juni 2012, wird ab 9:30 Uhr auf dem Marktplatz der Lutherstadt Wittenberg gebetet und gesungen, denn dann beginnt dort unter freiem Himmel ein ZDF-Fernsehgottesdienst zum Themenjahr „Reformation und Musik“.  Er steht unter dem Motto „Singen bewegt“.

Predigerin des Gottesdienstes ist Margot Käßmann, die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Johannes Block. Unter der Leitung des Kantors der Wittenberger Schlosskirche, Thomas Herzer, musizieren Bläser und Chöre aus Wittenberg und Umgebung gemeinsam mit der Gemeinde.

Die Reformation war für die Kirchenmusik ein Meilenstein. Martin Luther hatte erkannt, dass der christliche Glaube nicht nur im gesprochenen Wort lebt, sondern auch im hohen Maße durch die Musik und durch den Gesang. Im so genannten „Wittenberger Liederfrühling“ entstanden viele neue Kirchenlieder, und die „singende Gemeinde“ wurde zu einem wichtigen Kennzeichen der Reformation.

Nach der Fernsehübertragung im ZDF gibt es am kommenden Sonntag bis 14.00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen).

Hannover, 29. Mai 2012

Pressestelle der EKD
Reinhard Mawick