Gottesdienst mit Gospels

Zum „Tag des Grundgesetzes“ am 23. Mai 2006

Anlässlich des diesjährigen Tags des Grundgesetzes am kommenden Dienstag, 23. Mai, laden die christlichen Kirchen in Zusammenarbeit mit dem „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ um 10 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche ein. Die Predigt: „Aufstehen – Aufeinander zugehen“ hält der Jesuitenpater Tobias Zimmermann. Eine Theatergruppe von Schülern aus Berlin-Steglitz will mit einem Rollenspiel zum Thema Denkanstöße geben. Für eine schwungvolle musikalische Begleitung wird der Berliner Gospelchor „Spirited“ unter der Leitung von Christoph Zschunke sorgen.

Der Gottesdienst für zivilgesellschaftlich engagierte junge Menschen aus der ganzen Bundesrepublik wird gemeinsam veranstaltet von dem Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Prälat Stephan Reimers, von dem Leiter des Kommissariates der Deutschen Bischofskonferenz, Prälat Karl Jüsten, sowie von Pastor Dietmar Lütz von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Der Gottesdienst ist eine von zahlreichen Veranstaltungen, die unter dem Motto „Aktiv werden – Zivilgesellschaft stärken“ auf dem Festprogramm zum Tag des Grundgesetzes stehen. Der Verfassungstag soll daran erinnern, dass es des persönlichen Engagements bedarf, um die grundgesetzlich festgeschriebenen Werte der Menschenwürde und Toleranz täglich zu verwirklichen. Im vergangenen Jahr waren rund 370 junge Menschen der Einladung nach Berlin gefolgt.

Berlin, 18. Mai 2006

Karoline Lehmann