VELKD legt 2010 neuen Evangelischen Erwachsenenkatechismus vor

Kirchenleitung diskutierte Berichte des Theologischen Studienseminars und des Gemeindekollegs

Die Kirchenleitung tagte am 7./8. Mai 2009 in Hannover.

Das Kommuniqué im Wortlaut:

Theologisches Studienseminar Pullach

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat den Bericht über die Arbeit ihres Theologischen Studienseminars* in Pullach bei München im Jahre 2008 mit Dank zur Kenntnis genommen. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Beirats, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), würdigte sie, dass sich die Zahl von Kursen, Kursteilnehmern und Gastkursen dieser Fortbildungseinrichtung deutlich über dem Niveau des Vorjahres bewegt. Die Kirchenleitung hat nach eingehender Beratung die Konzeption des Studienseminars bekräftigt. Die Angebote wenden sich u. a. an Pfarrerinnen und Pfarrer, besonders auch an Kirchenleitende auf der mittleren Ebene, ebenso an Synodale – in den Gliedkirchen der VELKD und darüber hinaus im weiteren Verbund der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Der Fokus der Studienarbeit liegt auf theologischer Reflexion aktueller und perspektivischer Fragen von Kirche und Gesellschaft auf der Grundlage lutherischer Theologie und leistet einen spezifischen Beitrag zur Erfüllung kirchlicher Grundaufgaben. Zugleich beschloss die Kirchenleitung das Jahresprogramm 2010, das u. a. Kurse zu folgenden Themen bietet: „Neu in einem kirchlichen Leitungsamt (Dekanat, Superintendentur, Kirchenkreis etc.) – Grundlagen, Selbstverständnis, Rollenfindung, praktische Tipps“, „,Wir glauben an Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist‘ – Grundfragen der trinitarischen Gotteslehre im ökumenischen Gespräch bedacht“, „,Damit ihr Hoffnung habt‘: Sterben – Tod – Leben“, „Spuren von Transzendenz im Alltag entdecken – im Gespräch mit aktuellen philosophischen Entwürfen und in der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst“ und „Wie Gott im Leben nahe kommt – Kasualien ,schön und tröstlich‘ gestalten“.

Gemeindekolleg Neudietendorf

Die Kirchenleitung hat eine erste Zwischenbilanz zur Arbeit ihres Gemeindekollegs** in Neudietendorf bei Erfurt durch die Leiterin, Pastorin Dr. Annegret Freund, mit Dank zur Kenntnis genommen. Das 1986 gegründete Gemeindekolleg hat die Aufgabe, bundesweit Projekte für Gemeindearbeit zu entwickeln und zu vermitteln, Ideen und Impulse zur Gemeindeentwicklung zu vernetzen sowie Veränderungsprozesse in Gemeinden und Regionen zu begleiten. Nach seinem Umzug von Celle hatte es zum 1. Juli 2008 seine Arbeit am neuen Standort aufgenommen. Erfreut nahm die Kirchenleitung zur Kenntnis, dass am neuen Standort die Teilnahme aus den östlichen Kirchen zugenommen, aber die aus den westlichen nicht abgenommen hat. Neben Konsultationen führt diese Einrichtung u. a. Schulungen zu folgenden Projekten durch, die teilweise auch von Kirchen im Ausland übernommen wurden: „Sterbende begleiten lernen”, „Spiritualität im Alltag – sieben Schritte als Chance, GOTTESDIENST und LEBEN zu verbinden”, „Kirchen erzählen vom Glauben”, „neu anfangen – Christen laden ein zum Gespräch”, „GET – Training für Gemeinde-Entwicklungs-Teams”, „Wort und Antwort neu” sowie die „ThomasMesse”. Die Angebote richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche.

Fortsetzung des Projekts „Wochengebete“

Die Kirchenleitung hat beschlossen, das Projekt „Wochengebete“ auf der Homepage der VELKD um ein weiteres Jahr zu verlängern. Unter www.velkd.de sind Woche für Woche aktuelle Gebete zu den Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr sowie zu besonderen Anlässen abrufbar. Vorbereitet werden die Internetfürbitten unter der Verantwortung des Liturgiewissenschaftlichen Institut der VELKD in Leipzig. In seinem Auftrag erarbeitet Pfarrerin Dr. Katharina Wiefel-Jenner die Gebete.

Neuer Evangelischer Erwachsenenkatechismus 2010

Die Kirchenleitung hat einen Zwischenbericht zu der von ihr angeregten Überarbeitung des 2001 in 7. Auflage erschienenen Evangelischen Erwachsenenkatechismus (EEK) zur Kenntnis genommen. Das im Gütersloher Verlagshaus erscheinende Standardwerk erzielte bislang eine Auflage von fast 300.000 Exemplaren. Es wird zur Zeit vom Katechismusausschuss der VELKD zur Zeit einer grundlegenden Revision unterzogen und erscheint 2010 in 8. Auflage.

Hannover, 08. Mai 2009

Udo Hahn