50 Jahre ELCT VELKD würdigt Gründung der lutherischen Kirche in Tansania

Enge Gemeinschaft über kulturelle Unterschiede hinweg

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), hat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania (ELCT) zu ihrem 50-jährigen Bestehen gratuliert. Bei seinem Besuch bei der ELCT mit Sitz in Arusha sagte Ulrich: „Ich freue mich sehr, der ELCT zu ihrem Geburtstag im Namen der VELKD und auch ganz persönlich herzliche Glück- und Segenswünsche überbringen zu können.“ Die VELKD sei der lutherischen Kirche in Tansania seit deren Gründung eng verbunden und begleite deren Weg mit großer Sympathie. „Ich bin immer wieder tief davon beeindruckt, wie das gemeinsame Bekenntnis uns über große kulturelle Unterschiede hinweg verbindet und eine tiefe Gemeinschaft erfahren lässt“, so Bischof Ulrich.

2011 war der Leitende Bischof der ELCT, Bischof Dr. Alex G. Malasusa, zu Gast bei den Tagungen der Bischofskonferenz und der Generalsynode der VELKD in Magdeburg. Dabei wurden unter anderem Fragen der interkontinentalen Partnerschaft sowie theologische Fragen zum Verständnis der biblischen Schriften thematisiert.

Neben Gerhard Ulrich nimmt auch die stellvertretende Leitende Bischöfin der VELKD, Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg/Erfurt), an der Reise teil.

Die VELKD unterhält seit deren Gründung direkte Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. Die ELCT ist die größte lutherische Kirche in Afrika, ihre Mitgliederzahl liegt aktuell bei rund 5,6 Millionen. Sie wurde am 19. Juni 1963 von den sieben lutherischen Kirchen in Tanganyika (ab 1964: Tansania) gegründet. Die ELCT gehört den Organisationen All Africa Conference of Churches (AACC), dem Christian Council of Tanzania, dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) und dem Lutherischen Weltbund (LWB) an.

Weitere Informationen unter www.velkd.de.

Hannover, 21. Juni 2013
Gundolf Holfert