Ausstellung: „Quer durch Europa“

Geschichte der Europäischen Ökumenischen Versammlungen

„Quer durch Europa“ ist eine neue Ausstellung überschrieben, die die Geschichte der Europäischen Ökumenischen Versammlungen nachzeichnet und Interesse wecken soll für die im September 2007 in Sibiu/Rumänien anstehende 3. Europäische Ökumenische Versammlung (EÖV3). Die Ausstellung wurde erarbeitet von der Projektstelle der EÖV3 im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und wird erstmals öffentlich präsentiert vom 24. bis 28. Mai im Ökumenischen Begegnungszentrum auf dem 96. Deutschen Katholikentag in Saarbrücken.

Als Impuls für eigene Veranstaltungen zur EÖV3 kann diese Ausstellung bei der Projektstelle der EÖV3 kostenlos ausgeliehen werden. Sie stellt die beiden vorausgegangenen Versammlungen in Basel 1989 (Frieden in Gerechtigkeit) und Graz 1997 (Versöhnung – Gabe Gottes und Quelle neuen Lebens) ebenso dar wie Informationen zur Charta Oecumenica und den Prozess der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung, die von Januar 2006 an als ökumenischer Pilgerweg mit vier Stationen durch Europa führt und im September 2007 in Sibiu (Hermannstadt) Rumänien endet. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie einerseits eine Erinnerung sein kann für Menschen, die mit den Themen und der Bewegung der Europäischen Ökumenischen Versammlungen vertraut sind, und andererseits Erstinformationen für diejenigen darstellt, die sich für die gemeinsamen Aufgaben der Kirchen in Europa interessieren.

Die Ausstellung kann ab Juni 2006 von Gemeinden, Basisbewegungen und kirchlichen Einrichtungen ausgeliehen werden. Sie kann auf der zweiten Phase des „Pilgerweges nach Sibiu“, bei der Begegnungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene geplant sind, als Informationsausstellung in einem Kirchen- oder Gemeinderaum genutzt werden. Sie dient aber auch als Impuls, um diese Ausstellung herum andere Aktivitäten und Veranstaltungen (Vorträge, workshops, Podiumsdiskussionen) zu den Themen der EÖV3 vor Ort zu organisieren.

Hannover, 18. Mai 2006

Silke Fauzi

Hinweis: Weitere Informationen zur EÖV3 unter www.eea3.org

Weitere Informationen zur Ausstellung und dem Prozess der EÖV3 über die Projektstelle der EÖV3, Herrenhäuser Str. 12, 30419 Hannover, Tel. 0511-2796-129, E-Mail: michael.riedel-schneider@ekd.de