„KiBa-Kirche des Monats August 2016“ in Mauderode

„Es ist einfach unsere Kirche“

Seit 410 Jahren wird in der Dorfkirche „St. Peter und Paul“ im thüringischen Mauderode Gottesdienst gefeiert. Damit das so bleiben kann, muss das Dach der Kirche instandgesetzt werden. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) getragene Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) würdigt „St. Peter und Paul“ als „Kirche des Monats August 2016“. Sie fördert die in Kürze beginnenden Sanierungsmaßnahmen in Mauderode mit 15.000 Euro.

Charakteristisch für „St. Peter und Paul“ ist der quadratische Turm, dessen Obergeschoss im Fachwerkstil gefertigt ist. Darin befinden sich zwei Glocken, die aus den Jahren 1487 und 1500 stammen und somit älter sind als die Kirche selbst. Derzeit ist die Statik des Gebäudes gefährdet: Die Betonziegel auf dem Dach sind zu schwer, die Anker im Dachstuhl halten nicht mehr, die äußeren Balken sind angefault. Dies hat zur Folge, dass das Dach das Mauerwerk der Kirche auseinanderdrückt. Im Zuge der Restaurierung sollen die Betonziegel durch leichtere Tonziegel ersetzt werden, drei neue Anker werden eingezogen, „was erhaltenswert ist, wird erhalten, der Rest ersetzt“, sagt Elfie Kaempffe, die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates in Mauderode. 63.500 Euro sind für die Maßnahmen des ersten von insgesamt sechs Bauabschnitten aufzuwenden.

„Dies ist einfach unsere Kirche, sie steht in der Mitte des Dorfes, sie war schon immer da, und jeder, der hier wohnt, hat schon einmal etwas dafür getan, damit sie erhalten bleibt“, begründet Elfie Kaempffe das Engagement der Mauderoder für „St. Peter und Paul“. 120 Menschen leben in dem kleinen Dorf, das sich zu DDR-Zeiten im Grenzgebiet befand. „Wir sind nicht viele hier, aber jeder gibt, was er kann. „Und wenn man nun bald sieht, dass sich etwas tut an der Kirche, dann kommt vielleicht noch mehr.“

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von 29 Millionen Euro geben können. Für dieses Jahr hat die KiBa bereits Förderzusagen über mehr als 1,8 Millionen Euro vorgesehen. Mehr als 3.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“

Hannover, 1. August 2016

Pressestelle der EKD