Freude über deutschen Sport unter neuem Dach

Zur Gründung des Deutschen Olympischen Sportbundes

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) freue sich über die Gründung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und auf die Fortsetzung ihrer guten Kontakte mit dem „deutschen Sport unter dem neuen Dach“. Das erklärte der Vorsitzende des Rates der EKD, Bischof Wolfgang Huber, anlässlich des Zusammenschlusses von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen Komitee für Deutschland am Samstag, 20. Mai. Er wünsche dem DOSB, dass er die Tradition seiner Vorgänger aufnehme und Mitverantwortung für die Entwicklung des Landes trage.

„Miteinander werden wir für die Würde des Menschen eintreten. Miteinander werden wir wachsam bleiben gegenüber jeder Form von Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Gewaltbereitschaft; gemeinsam werden wir Bildung, Familie und Integration unterstützen.“ Im Sport erlebe der Mensch „in besonderer Weise die Einheit von Körper, Seele und Geist“, so Wolfgang Huber. „Menschen erfahren, dass sie aufeinander angewiesen sind, miteinander wetteifern und sich wechselseitig stärken können.“ Der Sport mit seinem hohen Engagement unzähliger Ehrenamtlicher sei ein bedeutender Faktor unserer Zivilgesellschaft.

Hannover, 19. Mai 2006

Silke Fauzi