Ökumene in Europa: Charta Oecumenica bringt Gespräch in Gang

13. September 2002

Das ökumenische Gespräch zwischen den Kirchen steht in Europa noch vor großen Herausforderungen. Das geht aus dem sogenannten Brief aus Ottmaring hervor, der als Abschlussdokument einer mehrtägigen Konsultation von Vertreterinnen und Vertretern europäischer Kirchen am 10. September veröffentlicht wurde.

Im bayerischen Ottmaring berieten die Delegierten der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) und des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) über die Resonanz auf die Charta Oecumenica, die im April 2001 in Straßburg unterzeichnet worden war. Einigkeit herrschte dabei über die Bedeutung der Charta:  "Wir wurden sehr ermutigt durch so vieles, was wir von den Ländern quer durch Europa gehört haben, deren Kirchen sich gemeinsam mit der Charta befasst haben, um Beziehungen zu vertiefen und reifen zu lassen", heißt es im Brief von Ottmaring. "Wir möchten weitere Kirchen ermutigen sie als Brennpunkt für eine kritische Diskussion und eine Stufe zu neuen Ebenen des Dialogs zu nutzen."

An Orten, wo der ökumenische Dialog schon fortgeschritten sei, könne die Charta ein Ansporn sein, Selbstzufriedenheit zu vermeiden. An anderen Orten könne sie helfen, Vertrauen wieder herzustellen und Freundschaften zu vertiefen. Im Dialog gehe es auch darum, "ein gemeinsames Verständnis der Geschichte zu entwickeln und Heilung der Erinnerung zu suchen."

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ottmaringer Konsultation fordern die europäischen Kirchen auf, ihre Erfahrungen mit der Charta "und konkrete Beispiele ihrer Umsetzung (...) herauszufinden, diese mit anderen Kirchen zu diskutieren und sie KEK und CCEE für weitere Beratungen zukommen zu lassen." Insbesondere die östlichen Kirchen werden ermutigt, ihre Erwartungen an die Charta zu benennen.

Hannover, den 13. September 2002
Pressestelle der EKD

Zur Information:
Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) ist eine Gemeinschaft von 126 orthodoxen, protestantischen, anglikanischen und altkatholischen Kirchen aus allen Ländern Europas sowie von 43 assoziierten Organisationen. Die EKD ist Mitglied der KEK. Weitere Informationen über die KEK und die Charta Oecumenica finden Sie unter
www.cec-kek.org.