Katrin Hatzinger leitet zukünftig EKD-Büro in Brüssel

Rat beruft bisherige Stellvertreterin

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat auf seiner Sitzung am Wochenende in Wülfinghausen die Juristin Katrin Hatzinger als neue Leiterin des Brüsseler Büros der EKD berufen. Die bisherige Leiterin der Außenstelle des Bevollmächtigen bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union in Brüssel, Sabine von Zanthier ist Ende März in die Brüsseler Landesvertretung Niedersachsens gewechselt. Als Juristische Referentin der Außenstelle war Katrin Hatzinger für die Bereiche Justiz und Inneres, Bioethik, Asyl- und Migration, Kultur-, Familien-, Jugend- und Bildungspolitik, Umwelt- und Entwicklungspolitik, Datenschutz, Steuerrecht zuständig.

Seit 1990 unterhält die EKD dieses Büro in Brüssel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle des Bevollmächtigten beobachten das europäische Rechtsetzungsverfahren und vertreten die kirchlichen Positionen gegenüber den EU-Institutionen. Das EKD-Büro Brüssel versteht sich zugleich als Informationsbüro für kirchliche Einrichtungen und Organisationen. Die Leiterin des EKD-Büros in Brüssel ist überdies assoziiertes Mitglied des Stabes der Kommission Kirche und Gesellschaft der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK).

Seit Sommer 2003 ist Katrin Hatzinger Stellvertretende Leiterin und Juristische Referentin in dem Büro in der Rue Joseph, in der Nähe des Berlaymont-Gebäudes, dem Hauptsitz der Europäischen Kommission. Die 1975 in Siegburg Geborene hat in Bielefeld Jura studiert und war während des Studiums und der Referendariatszeit als freie Hörfunkjournalistin beim WDR tätig. Nach dem Referendariat war sie für knapp ein Jahr beim Arbeitsamt Duisburg beschäftigt.

Hannover / Berlin / Brüssel, 29. April 2008

Christof Vetter