VELKD-Informationen Nr. 149: „Der Himmel, von dem wir zu erzählen haben“

Andacht von Dr. Horst Gorski auf der Generalsynode der VELKD in Bremen

Im Mittelpunkt der heute erschienenen Ausgabe der VELKD-Informationen steht die 2. Tagung der 12. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Ihre Beratungen vom 5. bis 7. November 2015 in Bremen standen unter dem thematischen Schwerpunkt „Reformation und die offene Gesellschaft“.
Den Auftakt in dieser Ausgabe der VELKD-Informationen bildet daher ebenso die Andacht des Leiters des Amtes der VELKD, Dr. Horst Gorski, zu Beginn der Bremer Tagung des lutherischen Kirchenparlaments. Eine Sammlung aller Entschließungen und Beschlüsse sowie sämtlicher veröffentlichten Pressemitteilungen dokumentieren die Zusammenkunft.
Das Lutherzitat, „Was mich anbetrifft, so weiß ich, dass mein Vermögen beschränkt ist. Das Gerücht übersteigt fast immer die tatsächliche Leistung“, hat in dieser Ausgabe Pfarrerin Jacqueline Barraud-Volk, die Vizepräsidentin der 12. Generalsynode der VELKD, kommentiert.

Darüber hinaus sind weitere Pressemeldungen u.a. aus den Arbeitsfeldern der VELKD, des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) sowie zu Online-Angeboten der VELKD, wie dem neugestalteten Liturgischen Kalender, abgedruckt. Diese bieten damit einen Überblick über die Aktivitäten in diesem Zeitraum.

Hinweis: Die Nr. 149 der VELKD-Informationen (Oktober 2015 bis Dezember 2015) kann unter dem u. a. Link heruntergeladen und unter der E-Mail-Anschrift texte-vi@velkd.de angefordert bzw. kostenfrei abonniert werden.

Hannover, 26. Januar 2016

Matthias Freytag