Elke Sievers wird stellvertretende Amtsleiterin der VELKD

Kirchenleitung beruft langjährige Finanzreferentin

Die Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat Oberkirchenrätin Elke Sievers zur Referentin für juristische Grundsatzfragen und gleichzeitig zur stellvertretenden Leiterin des Amtes der VELKD berufen. Die 55-jährige Juristin, die derzeit dem Finanzreferat im Amt der VELKD vorsteht, tritt die Nachfolge von Christian Frehrking an, der im Juni 2016 als Präsident des Landeskirchenamtes in die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe wechselte. Die Übernahme der neuen Aufgaben soll voraussichtlich zum 1. Februar 2017 erfolgen.

Oberkirchenrätin Sievers sei aufgrund ihrer fachlichen Kompetenz und fundierten Kenntnis von Strukturen und rechtlichen Gegebenheiten eine ausgezeichnete Wahl, so der Leiter des Amtes der VELKD, Dr. Horst Gorski.

„Ich danke sehr für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Sievers anlässlich ihrer Ernennung. Sie freue sich darauf, ihre „Qualifikationen und Erfahrungen auch weiterhin in den Dienst unserer lutherischen Kirche stellen zu können“. Zudem sei es ihr ein Anliegen, an der Weiterentwicklung des gemeinsamen Kirchenamtes von EKD, UEK und VELKD mitzuwirken.

Elke Sievers hat in Hannover Rechtswissenschaften studiert. Nach Referendariat und zweitem juristischen Staatsexamen kam sie 1994 als juristische Referentin ins Lutherische Kirchenamt, das jetzige Amt der VELKD. Hier übernahm sie zunächst Aufgaben in den Bereichen Justiziariat und Personal; seit 2007 fielen zudem der Bereich Haushalt und Finanzen sowie die Aufsicht über die Geschäftsstelle der kirchlichen Gerichte der VELKD in ihre Zuständigkeit. Frau Sievers ist verheiratet und hat eine Tochter.

Hinweis: Ein Porträtfoto von Oberkirchenrätin Elke Sievers steht unter www.velkd.de/downloads/Elke-Sievers.jpg zum Download bereit.

Hannover, 24. Januar 2017

Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher