Vorbereitung der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung

Ratsvorsitzender lädt nach Deutschland ein

Mit einem Schreiben an den bisherigen Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), Keith Clements, hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, zu einer Vorversammlung zur 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung nach Deutschland eingeladen. Diese Vorversammlung soll eventuell in Wittenberg stattfinden, schreibt der Ratsvorsitzende an Keith Clements. Mit dieser Einladung nimmt der Rat der EKD Planungen der KEK und des Rates der Europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) zur Vorbereitung der 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung auf, die vom 3. bis zum 8. September 2007 in Sibiu (Rumänien) stattfinden soll.

Die KEK und die CCEE planen, für die 3. Europäische Versammlung nach Basel (1989) und Graz (1997) in eine Region einzuladen, die mehrheitlich von orthodoxen Kirchen geprägt ist. Die europäische Versammlung soll in drei Schritten vorbereitet werden: Nach einem ersten Treffen im Januar 2006 in Rom sind lokale, regionale und nationale Treffen. Deren Ergebnisse sollen auf dem Vorbereitungstreffen, das eventuell zum Jahresbeginn 2007 in Wittenberg stattfinden soll, zusammengetragen werden, um dann das Programm für die 3. Europäische Ökumenische Versammlung in Sibiu zusammen zu stellen.

Der Ratsvorsitzende schreibt in seinem Brief an Keith Clement: „Der Rat begrüßt, dass der Weg zur 3. Europäischen Ökumenischen Versammlung eine weitere Gelegenheit sein wird, die Charta Oecumenica mit Leben zu erfüllen und das Engagement von Kirchen, Gemeinden und Gruppen für das ökumenische Zeugnis der Kirchen in Europa zu stärken. Auch Propst  Siegfried Kasparick, der Propst des Kurkreises Wittenberg, und Bischof Axel Noack, der Bischof der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen, in deren Bereich Wittenberg liegt, freuen sich darauf, Gastgeber dieses wichtigen ökumenischen Ereignisses an einem bedeutenden Ort des Protestantismus sein zu können.“

Hannover, 07. Juni 2005

Christof Vetter

Hinweis:

Weitere Informationen zur KEK, deren Zentralausschusses zur Zeit in Aghios Nikolaos, Kreta, Griechenland, tagt (3. bis 10. Juni) sind zu finden unter http://www.cec-kek.org/german_site/index.shtml

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Zentralausschuss der KEK bei dieser Tagung einen neuen Generalsekretär gewählt hat. Ab Dezember 2005 wird The Venerable Colin Williams, anglikanischer Erzdiakon (Archdeacon) von Lancaster, England, neuer Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) sein. Informationen dazu in der Pressemitteilung Nr. 05-29 de KEK http://www.cec-kek.org/german_
site/content/pr-cq0529g.shtml