24. Robert Geisendörfer Preis für Hörfunk- und Fernsehproduktionen

Heike Hempel wird mit dem Sonderpreis 2007 ausgezeichnet

Heike Hempel erhält für ihr Wirken als Leiterin der ZDF-Nachwuchsredaktion „Das Kleine Fernsehspiel“ den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2007. Mit diesem Preis möchte die Jury unter dem Vorsitz von Landesbischof Dr. Ulrich Fischer ihr innovatives und vielfältiges Schaffen würdigen.

Unter der Leitung von Heike Hempel habe „Das Kleine Fernsehspiel“ im ZDF eine bemerkenswerte Entwicklung genommen und seine Perspektive erheblich erweitert, heißt es in der Begründung der Jury: „Die Redaktion entwickelte ein Spektrum an Programmen, durch das sie mit dem von ihr geförderten Filmnachwuchs viele neue frische Akzente im Fernsehen wie auch im Kino setzte, ohne dabei je ihr künstlerisch und gesellschaftspolitisch engagiertes Selbstverständnis zu vergessen.“ Anerkannt wird auch, dass Heike Hempel sich als Redaktionsleiterin Fernsehspiel II des ZDF Verdienste erworben hat.

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und die christliche Orientierung vertiefen. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

Die feierliche Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 2. Juli im Funkhaus des WDR am Wallrafplatz  in Köln statt.

Die weiteren Preisträger werden am 28. Juni 2007 bekannt gegeben.

Hannover, 29. Mai 2007

Christof Vetter