Stephan Iro tritt Nachfolge von David Gill an

44-jähriger Jurist wird neuer Stellvertreter des Bevollmächtigten der EKD

Stephan Iro wird neuer Stellvertreter von Prälat Bernhard Felmberg, dem Bevollmächtigten des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union.

Der 44-jährige promovierte Jurist Iro wird im Büro des Bevollmächtigten vordringlich für Fragen des Staatskirchenrechts, des Europa-, Sozial- und Steuerrechts, sowie für soziale und wirtschaftliche Fragen zuständig sein. Er wird voraussichtlich ab September 2012 Nachfolger von David Gill, der von 2004 an Stellvertretender Bevollmächtigter war und seit März 2012 als Staatssekretär das Bundespräsidialamt leitet.

Stephan Iro studierte Jura in Freiburg im Breisgau, Grenoble und Berlin und nach dem 1. Juristischen Staatsexamen „Internationale Beziehungen“ in Bologna (Italien). Danach war Iro als Rechtsreferendar beim Kammergericht Berlin tätig, bevor er nach dem 2. Juristischen Staatsexamen eine Attaché-Ausbildung für den höheren Auswärtigen Dienst absolvierte. Stationen waren u. a. Lettland, Georgien und Südafrika.

Ab 2001 war Iro im Bundeskanzleramt im Referat für Asien, Afrika und Lateinamerika tätig, dann wechselte er 2004 für drei Jahre als stellvertretender Leiter der Rechts- und Konsularabteilung an die Botschaft in Moskau (Russland) und wurde 2007 Länderreferent für die Ukraine im Osteuropareferat des Auswärtigen Amtes. Nach einer Elternzeit 2009/2010 war Iro Länderreferent für die Arabische Halbinsel im Referat Mittlerer Osten, bevor er im Juli 2011 stellvertretender Leiter des Osteuropa-Referates des Auswärtigen Amtes wurde.

Stephan Iro ist verheiratet und hat drei Kinder.

Hannover, 5. Juni 2012

Reinhard Mawick