Wandkarte aktualisiert

Jetzt 23 statt 24 Landeskirchen auf der Karte verzeichnet

Das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat eine neue Wandkarte herausgegeben, auf der die Gebiete der Gliedkirchen farbig gekennzeichnet sind. Die neue Karte mit dem Gebietsstand vom 1. Januar 2005 weist neben den Gebieten der evangelischen Landeskirchen das Gewässernetz und die staatlichen Verwaltungsgrenzen (Bundesländer, Regierungsbezirke, Landkreise und kreisfreie Städte) aus.

Sie berücksichtigt den Zusammenschluss der Evangelischen Kirche in Berlin Brandenburg und der Evangelischen Kirche der schlesischen Oberlausitz zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Auf der Karte wird auf die Konföderation zwischen der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen hingewiesen. Änderungen der staatlichen Verwaltungsgrenzen durch Gebiets- und Verwaltungsreformen wurden berücksichtigt.

Weiterhin lieferbar ist das Faltblatt „Gliedkirchen“, in dem die Landeskirchen mit ihren Leitenden Geistlichen, ihren Adressen und wenigen Angaben ausgewiesen sind.

Die Wandkarte ist im Format A1 (67 x 98 cm) im Maßstab 1:1 Million erschienen. Sie kann zum Einzelpreis von 8 Euro zuzüglich Porto- und Verpackungskosten als Poster bzw. für 12 Euro zuzüglich Porto- und Verpackungskosten mit Leisten zur direkten Wandaufhängung bestellt werden. Die Karte ist auch im Format DIN A4 zum Preis von 2,50 Euro für 10 Exemplare verfügbar. Für größere Abnahmemengen können Staffelpreise erfragt werden. Das Faltblatt mit den Gliedkirchen und einer kleinen Karte wird kostenlos verschickt. Alle Materialien sind zu bestellen unter: Kirchenamt der EKD, Postfach 21 01 10, 30402 Hannover, Tel.: 0511/27 96 460, Fax: 0511/27 96 457 oder per E-Mail versand@ekd.de.

Hannover, 9. Juni 2005
Christof Vetter