Neue Texte: Orientierungshilfe zu Lebenspartnerschaften

Empfehlung zu Fragen des Pfarrhauses

Kirchenkonferenz und Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland haben sich auf ihren letzten Sitzungen unter anderem mit dem „kirchlichen Umgang mit den rechtlichen Folgen der Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften“ und mit „Empfehlungen zu Fragen des Pfarrhauses“ beschäftigt. Ergebnis dieser Beratungen sind zum einen eine Orientierungshilfe, zum anderen eine Empfehlung, die in den letzten Tagen an die Landeskirchen versandt wurde.

Zum kirchlichen Umgang mit den rechtlichen Folgen der Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften heißt es im Begleitschreiben: „Kirchenkonferenz und Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland haben in ihren Sitzungen am 27. Juni 2002 und 6. September 2002 die Wichtigkeit einheitlichen kirchlichen Handelns in der Frage der geistlichen Begleitung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und des Umgangs mit den rechtlichen Folgen der Eintragung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften unterstrichen. Sie stellen den Gliedkirchen den anliegenden Text als Orientierungshilfe des Kirchenamtes der EKD für ihren weiteren Beratungsprozess zur Verfügung. Der Rat hat seine Erwartung geäußert, dass die Kirchenkonferenz im kommenden Jahr die Erfahrungen mit dieser Orientierungshilfe austauscht, um die Einheitlichkeit des kirchlichen Handelns zu erhalten und weiter zu fördern.“

Begleitend zur Empfehlung zu Fragen des Pfarrhauses wurde mitgeteilt: „Kirchenkonferenz und Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland haben in ihren Sitzungen am 27. Juni 2002 und 6. September 2002 ihre Überzeugung bekräftigt, dass zur Erhaltung des evangelischen Pfarrhauses weiterhin alle Anstrengungen notwendig sind. Sie haben den anliegenden Text, der auf einer Ausarbeitung der Dienstrechtlichen Kommission des Rates beruht, begrüßt und leiten ihn den Gliedkirchen als gemeinsame Empfehlung der Kirchenkonferenz und des Rates zu. Rat und Kirchenkonferenz bitten die Gliedkirchen darum, insbesondere die unter II. gegebenen Empfehlungen zur Erhaltung des Pfarrhauses bei ihren Regelungen und allen Vorgängen im Zusammenhang mit dem Pfarrhaus zu beachten.“

Beide Texte betreffen Themen, die aus aktuellem Anlass immer wieder Grund zur Berichterstattung bieten. Für Ihre Recherchen weisen wir Sie mit diesem Schreiben darauf hin, dass Sie diese Texte ab heute auch im Internet abrufen können:

Orientierungshilfe zu gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften:

Empfehlung zu Fragen des Pfarrhauses:

Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Themenbereichen haben, werden wir Ihnen die entsprechenden Gesprächspartner gern vermitteln.

pressestelle@ekd.de