Gespannt auf kreative Einfälle

Huber gratuliert Jeanne-Claude und Christo zum 70. Geburtstag

Die Kreativität und die Freude am gemeinsamen Schaffen soll Jeanne-Claude und Christo Javacheff erhalten bleiben, wünscht der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in einem Glückwunschschreiben zum 70. Geburtstag des Künstlerpaares. Er erinnert, dass sich mit dem 70. Geburtstag auch die Realisierung des Kunstprojektes „Verhüllter Reichstag“ zum zehnten Mal jährt. Dies sei das „bedeutendste Projekt“ der vielen von Jeanne-Claude und Christo in Deutschland umgesetzten Projekte gewesen, schreibt Huber und weist auf die weiteren Projekte in Köln 1962 und in Oberhausen 1998/99 hin. Auch das in diesem Jahr abgeschlossene Projekt „The Gates. Central Park, New York City 1979-2005“ habe ihn beeindruckt und er sei gespannt auf die Umsetzung der nun geplanten Aktion „Over the river“, für die er viel Erfolg wünsche. Der Ratsvorsitzende erinnert, dass die evangelische Kirche mit ihrer Denkschrift „Räume der Begegnung“ gezeigt habe, dass es in der Kirche einen besonderen Raum zur Begegnung zwischen Religion und Kultur gebe. Dies biete die Möglichkeit, unterschiedliche Perspektiven miteinander ins Gespräch zu bringen: „Wie viele andere in der evangelischen Kirche bin ich gespannt auf Ihre kreativen Einfälle, voll Bewunderung für Ihr organisatorisches Geschick, begeistert von der Schönheit Ihrer Projekte und inspiriert zum Nachdenken über die dadurch temporär veränderte Wirklichkeit,“ schreibt der Ratsvorsitzende an die beiden Künstler.

Hannover / Berlin, 13. Juni 2005

Christof Vetter