KiBa-Kirche des Monats Juni

Kirchliche Stiftung unterstützt Sanierung der Gutskirche Melkof

Die 1869 erbaute Gutskirche Melkof in Mecklenburg-Vorpommern ist die Kirche des Monats Juni der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa). Die KiBa unterstützt die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten der unter Denkmalschutz stehenden Kirche seit 2008; in diesem Jahr fördert sie die Maßnahmen mit 35.000 Euro.

Die Gutskirche, die mit nahegelegenen Gutsschloss und dem Schlosspark Melkof ein Ensemble bildet, hat Seltenheitswert in Mecklenburg. Zum einen besitzt der Westturm des rechteckigen, klassizistischen Putzbaus einen Helm, der pyramidal geformt, und damit in der Region einzigartig ist. Zum anderen ist die sehr qualitätvolle Innenausstattung mit klassizistischen, barocken und zeitgenössischen Stilelementen weitestgehend im Originalzustand erhalten. Das gilt für den barocken Altar, wie auch für den klassizistisch gehaltenen Orgelprospekt, der vermutlich von Carl August und Karl Friedrich Buchholz aus Berlin hergestellt wurde.

Seit 1999 wurde an der Gutskirche gearbeitet. Im vergangenen Jahr wurde das Dach neu mit Schiefer gedeckt, in diesem Jahr ist die Südwand des Kirchenschiffes an der Reihe: Schwammsanierungsmaßnahmen, die Wiederherstellung der Emporen-Konstruktion, die Erneuerung des Außenputzes – die Liste der Notwendigkeiten ist lang. Die 200 Mitglieder zählenden Gemeinde der Dörfer Melkof und Jesow kann diesen enormen Sanierungsaufwand nicht aus eigener Kraft stemmen und ist dankbar für die Unterstützung der Stiftung KiBa.

Hannover, 01. Juni 2010

Reinhard Mawick