„Ein überzeugender Repräsentant lutherischer Theologie“

Leitender Bischof der VELKD zum Tod von Eduard Lohse

„Mit Eduard Lohse ist ein Mensch von uns gegangen, dessen Wirken für unsere Kirche kaum zu überschätzen ist.“ Mit diesen Worten hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), seinen Amtsvorgänger, Landbischof i. R. Prof. Dr. Eduard Lohse gewürdigt, der am Dienstagabend dieser Woche im Alter von 91 Jahren gestorben ist.

Der gebürtige Hamburger, der von 1975 bis 1978 Leitender Bischof der VELKD war und zeitgleich auch den Vorsitz des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) innehatte, habe „die Verknüpfung von theologischer Wissenschaft und kirchlicher Praxis, von ökumenischer Weite und schlichter Frömmigkeit“ in einmaliger Weise verkörpert. Die Akzente, die er gesetzt habe etwa in seiner Arbeit an der Revision der Lutherbibel – „prägen unser Kirchesein bis heute“, stellt der Leitende Bischof in seinem Kondolenzschreiben fest.

„Gott hat ihm bis ins hohe Alter hinein eine ungewöhnliche Klarheit des Denkens und des Redens gegeben“, so Ulrich weiter. „Mit der ihm eigenen Verbindung von Noblesse und Bescheidenheit, mit seiner Bereitschaft, ganz hinter der Sache des Evangeliums zurückzutreten, ist er für viele ein beeindruckender Zeuge des Glaubens gewesen.“

Hinweis: Gerhard Ulrich ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD – www.velkd.de) und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche – www.nordkirche.de).

Hannover, 25. Juni 2015

Gundolf Holfert