VELKD veröffentlicht Stellungnahmen zu Communio Sanctorum

Dokumentation zur Studie der Zweiten Bilateralen Arbeitsgruppe erschienen

Rechtzeitig zum Beginn der Dritten Bilateralen Arbeitsgruppe der römisch-katholischen Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) am 25. Mai ist jetzt die Dokumentation zum Diskussionspapier der vorherigen Arbeitsgruppe erschienen: Unter dem Titel „Communio Sanctorum – Evangelische Stellungnahmen zur Studie der Zweiten Bilateralen Arbeitsgruppe der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der VELKD“ (303 Seiten, ISBN 978-3-9812446-0-1, 12 Euro) ist diese Publikation im Buchhandel erhältlich oder kann beim Amt der VELKD in Hannover bestellt werden.

Der evangelisch-lutherisch/römisch-katholische Dialog blickt in Deutschland bereits auf eine längere Geschichte zurück: Seit über dreißig Jahren führen Lutheraner und Katholiken offizielle theologische Gespräche. Im Jahre 1976 wurde die erste Gemeinsame Arbeitsgruppe von der Deutschen Bischofskonferenz und der Kirchenleitung der VELKD eingesetzt. Diese verstand sich als regionale Entsprechung zum internationalen römisch-katholischen/evangelisch-lutherischen Dialog. Im Jahre 1984 veröffentlichte die Kommission das Studiendokument „Kirchengemeinschaft in Wort und Sakrament“. Im Jahre 1987 nahm dann die Zweite Bilaterale Arbeitsgruppe ihre Arbeit auf. Im Jahre 2000 wurden die Ergebnisse zu „Communio Sanctorum – Die Kirche als Gemeinschaft der Heiligen“ vorgestellt. Mit der damaligen Veröffentlichung erging die Bitte, dass ein breiter Dis¬kussionsprozess stattfinden möge, an dem sich viele kirchliche Gremien, theologische Fakultäten und Einzelpersonen beteiligen. Dieser Band umfasst die eingegangenen offiziellen Reaktionen aus dem evangelischen Raum. Neben dem Geleitwort des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), führt Prof. Dr. Friederike Nüssel, die in Heidelberg Systematische Theologie lehrt, mit einer Analyse der Stellungnahmen in die Thematik ein. Mit der Vorlage dieser Publikation schließt die Kirchenleitung den evangelischen Rezeptionsprozess zu „Communio Sanctorum“ ab.

In seinem Geleitwort schreibt der Leitende Bischof, der Beginn dieser neuen Runde des Lehrgesprächs zwischen Lutheranern und Katholiken in Deutschland sei „ein deutlicher Beleg für die seit über dreißig Jahren gewachsenen ökumenischen Beziehungen und ein Signal für den Willen, dass wir auch in komplexer gewordenen ökumenischen Zeiten weiter miteinander theologische Differenzen überwinden wollen.“

Herausgeber des Buches im Auftrag der Kirchenleitung der VELKD sind Oberkirchenrat Dr. Oliver Schuegraf, Referent für Ökumenische Grundsatzfragen im Amt der VELKD, und Oberkirchenrat Udo Hahn, Pressesprecher der VELKD.

Hinweis: Rezensionsexemplare des Bandes können kostenlos unter pressestelle@velkd.de angefordert werden.

Hannover, 18. Mai 2009

Udo Hahn