„Orgel des Monats September 2016“ in Crostau

Ein Silbermann-Instrument in „neuen klanglichen Sphären“

Die von Gottfried Silbermann im Jahr 1732 geschaffene Orgel in der evangelischen Kirche Crostau gilt als wertvollste Barockorgel Ostsachsens. Mit einem Festgottesdienst ist das Instrument, das die Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats September 2016“ würdigt, Anfang des Monats wieder eingeweiht worden. Die vorausgegangene Sanierung hat die Stiftung Orgelklang mit 7.500 Euro gefördert.

Schon in den vergangenen Jahren war abzusehen, dass das Instrument in Crostau eines Tages würde saniert werden müssen. Beschleunigt wurden diese Absichten durch den hartnäckigen Schimmelbefall auf den Holzpfeifen. „Irgendwann ist dann die Substanz des Materials bedroht“, erklärt Kantor Lucas Pohle. Den Eigenanteil für die Sanierung erwirtschaftete die Gemeinde insbesondere durch viele Benefizkonzerte. Zugunsten der Orgel wurden auch regionale Produkte wie Nüsse, Säfte und Gurken verkauft. Als besonders einträglich erwies sich darüber hinaus der Verkauf von 100 mit dem Bild des Instruments verzierten „Orgeltassen“.

Im April dieses Jahres konnte die Sanierung des Silbermann-Instruments beginnen. Nachdem die Kirche eine automatisierte Lüftungsanlage erhalten hatte, wurde im Laufe der folgenden Monate die Traktur restauriert, die undichten Windladen überarbeitet, alle Holzteile dekontaminiert und gegen Schimmel imprägniert. Fachleute entfernten seitliche Anbauten, die dem Instrument 1933 im Zuge einer „Modernisierung“ hinzugefügt worden waren. Die Orgel, ohnehin zu einem Anteil von 95 Prozent original erhalten, wurde der Silbermann‘schen Urform weiter angeglichen. Dazu gehörte auch die Nachintonation hin zum originalen hohen Chorton. Insgesamt kostete die Wiederherstellung der Orgel rund 200.000 Euro.

Lucas Pohle ist mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Klanglich könne die Orgel „jetzt noch ganz andere Sphären erreichen“. Der Kantor hofft, dass sich die Nachricht von der jetzt noch schöner klingenden Orgel schnell verbreitet. „Wir haben eine recht große Kirche, da passen gut noch ein paar mehr Menschen hinein.“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. Insgesamt fördert sie in diesem Jahr 19 Projekte in einem Gesamtumfang von 122.000 Euro. Seit 2010 hat sie 149 Förderzusagen über insgesamt rund 1,1 Millionen Euro gegeben. Die Mittel dafür werden aus Spenden sowie Erträgen des Stiftungskapitals bereitgestellt. 

Hannover, 16. September 2016

Pressestelle der EKD