Entscheidungen über die künftige Arbeit

6. Tagung der UEK-Vollkonferenz tagt in Wuppertal

Zum sechsten und letzten Mal in der laufenden Amtsperiode wird die Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen in der EKD (UEK) am 16. Mai 2008 in Wuppertal tagen. Die 44 Delegierten der UEK-Mitgliedskirchen beraten und entscheiden über den Fortbestand und die weiteren Aufgaben der Union. Laut Grundordnung beschließt die Vollkonferenz jeweils am Ende ihrer sechsjährigen Legislaturperiode, ob und in welcher Form die UEK weiter Bestand haben soll.

An die Vollkonferenz schließt sich ein Empfang der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Gemarker Kirche Barmen an. In dieser Kirche wurde 1934 die Barmer Theologische Erklärung der Bekennenden Kirche beschlossen. Schwerpunkt der abendlichen Veranstaltung ist ein Vortrag von Michael Bünker, dem Bischof der Evangelischen Kirche in Österreich und Generalsekretär der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE): „Eine Botschaft ‚an alles Volk’ – Der missionarische Auftrag evangelischer Kirchen in Europa“.

Dies wird die letzte selbstständige Tagung der Vollkonferenz der UEK sein. Mit Beginn der nächsten Amtszeit wird die Vollkonferenz in Verbindung mit der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) stattfinden. Vollkonferenz und Präsidium der Union werden nach der diesjährigen Tagung neu zusammengesetzt; es wird dann eine Identität der aus den UEK-Kirchen kommenden Mitglieder der EKD-Synode und der Vollkonferenz der UEK geben.

Hannover / Wuppertal 13. Mai 2008

Karoline Lehmann / Christof Vetter