Frankfurter Pastor übernimmt Gemeinde in Kairo

10. Oktober 2002

Der Frankfurter Pastor Konrad M. Knolle wird am Sonntag, 13. Oktober, mit einem Gottesdienst als Leiter der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Kairo eingesetzt. Knolle war zuvor als Direktor des Ökumenischen Zentrums Christuskirche und als Pfarrer einer internationalen Gemeinde in Frankfurt am Main tätig. Er übernimmt den Posten von Pfarrer Hansjochen Steinbrecher, der nach sechs Jahren in Ägypten in die Evangelische Kirche im Rheinland zurückkehrt.

"Gerade in einem muslimisch geprägten Land wie Ägypten ist die Betreuung der Christen wichtig", hebt Oberkirchenrat Dr. Martin Affolderbach hervor, der bei der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Auslandsgemeinden des Nahen und Mittleren Ostens zuständig ist. Affolderbach wird am Sonntag den Einsetzungsgottesdienst in Kairo leiten.

148 Mitglieder zählt die Deutsche Evangelische Gemeinde in Kairo, die bereits 1864 gegründet wurde. Hauptsächlich deutsche Wirtschafts- und Kulturexperten, aber auch Botschaftsangehörige und Lehrkräfte nehmen am Gemeindeleben teil. Die Gemeinde ist Trägerin einer deutschen Auslandsschule mit rund 1.300 Schülerinnen und Schülern, der Pastor ist zugleich Vorsitzender des Schulausschusses.

 "Die Verantwortung für die Schule stellt für die kleine Gemeinde eine beachtliche Herausforderung dar", so Affolderbach. "Aber der Vorsitz im Schulausschuss ist eine wichtige Aufgabe, die Pastor Knolle sicher zu größter Zufriedenheit erfüllen wird."

Knolle, der zeitweise an der Frankfurter Universität und am Theologischen Seminar New York unterrichtet hat, wird auch seine ökumenischen Erfahrungen einsetzen können: "Die deutsche Gemeinde in Ägypten spielt eine große Rolle im interreligiösen Dialog", berichtet Oberkirchenrat Affolderbach. "Und nicht nur zu Muslimen, auch zu den orthodoxen Kopten bilden die deutschen Christen in Kairo eine Brücke."

Konrad Knolle wird begleitet von seiner Frau, Flois Knolle-Hicks, die den Ökumenechor Frankfurt gegründet hat und bis zu ihrem Umzug nach Ägypten im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags tätig war. Martin Affolderbach ist sich sicher: "Auch Frau Knolle-Hicks wird mit ihren Fähigkeiten die Gemeinde in Kairo sehr bereichern."

Hannover, den 10. Oktober 2002
Pressestelle der EKD
Silke Fauzi    

Hinweis: Weitere Informationen zu den Auslandsgemeinden der EKD finden Sie im eben erschienenen Buch "Ökumene und Auslandsarbeit 2002", das im Kirchenamt der EKD zu beziehen ist.

Evangelische Gemeinde in Kairo im Internet