EKD-Spitze auf dem Kirchentag

Bremer Veranstaltungen mit Wolfgang Huber und Katrin Göring-Eckardt

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und die Präses der EKD-Synode, Katrin Göring-Eckardt sind mit mehreren Veranstaltungen auf dem 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis 24. Mai in Bremen vertreten.

Bischof Huber gestaltet u. a. am ersten Tag, dem Donnerstag von 9:30 bis 10:30 Uhr eine Bibelarbeit (Ort: AWD-Dome, Messegelände) und nimmt am selben Tag von 15:00 bis 16:30 Uhr am „Podium 60 Jahre Bundesrepublik“ teil. Dort wirken unter anderem auch der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker und die Präses der EKD-Synode, die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, mit. Frau Göring-Eckardt übernimmt bei einem der großen Eröffnungsgottesdienste am Mittwochabend (Bühne am Osterdeich) die Aufgabe, den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag zu eröffnen, denn die Präses gehört auch dem Kirchentagspräsidium an.

Desweiteren ist Wolfgang Huber am Sonnabend am Forum Medizin und Bioethik beteiligt (Halle 4, Messegelände 7, 11 bis 13 Uhr) sowie am Gottesdienst „Kinder sind keine Soldaten“ (Ü4, Konsul-Smidt-Straße, 19 – 20.30 Uhr). Katrin Göring-Eckardt wird am Abend des Sonnabend beim „Abendsegen“ um 22:30 Uhr mit „Gedanken zum Tag“ vertreten sein (St. Johann, Klosterkirchenstraße 1).

Hannover, 19. Mai 2009

Reinhard Mawick