Mahner für soziale Verantwortung in der Marktwirtschaft

Wolfgang Huber gratuliert Rainer Barzel zum 80. Geburtstag

Das Handeln von Rainer Barzel sei stets von der Sorge um den Mitmenschen geprägt gewesen, schreibt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, in seinem Gratulationsschreiben anlässlich von Barzels 80. Geburtstag am Sonntag, den 20. Juni. Seine Mahnung, die soziale Verantwortung in der Marktwirtschaft nicht aus dem Blick zu verlieren, sei heute von neuer Aktualität.

In beispielhafter Weise habe Barzel die positive Beziehung des Christentums zur Demokratie gefördert. In der Diskussion um die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zu Israel habe er sich "mutig über innere Widerstände hinweggesetzt" und danach mit großer Ausdauer und Intensität an der Gestaltung dieser Beziehungen mitgewirkt. Auch um die deutsch-französische Aussöhnung habe sich Barzel "bleibende Verdienste" erworben. Trotz mancher Enttäuschung und Anfechtung hoffe Huber, dass die Dankbarkeit und die Zuversicht in Barzels Erinnerungen überwiegen.

Hannover, 18. Juni 2004
Silke Fauzi