Europa braucht zukunftsorientierte Integration

Leitender Bischof der VELKD beim 30. Friedenstreffen von Sant’Egidio in Assisi

Hannover/Assisi – „Europa ist weniger eine geografische, sondern vielmehr eine Wertegemeinschaft“. Darauf hat der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), heute in einem Podiumsbeitrag zur Zukunft Europas im italienischen Assisi hingewiesen. Dort findet derzeit das 30. Internationale Friedenstreffen der Gemeinschaft von Sant’Egidio statt, bei dem Ulrich heute zum Thema „The Future of Europe. The capacity to Integrate, for Dialogue and to Generate“ spricht.

Europa hat starke christliche Wurzeln, betonte Bischof Ulrich, aber auch viele andere. So wurden antike Philosophie und Kultur durch muslimische und jüdische Gelehrte vermittelt. Ohne die Impulse der Aufklärung gäbe es heute weder Menschenrechte noch politische Freiheit. Als Ergebnis ist geistige Vielfalt in Europa Programm.

Jesus hat gelehrt und gelebt, Fremde und Flüchtlinge als einen Teil von uns selbst anzunehmen Wenn wir uns an ihm orientieren, können wir „Entfremdung und Ausgrenzung“ überwinden, so Ulrich. Als grundlegend für ein zukunftsfähiges europäisches Selbstverständnis nannte er u.a. die Fähigkeit zur Versöhnung, die positive Wahrnehmung kultureller Vielfalt, die Geltung der Menschenrechte und -würde und den Schutz für Verfolgte.

„Wir brauchen einen Prozess der wechselseitigen Integration von Alteingesessenen und Neubürgern“, erläuterte der Leitende Bischof angesichts der globalen Migrationsbewegungen. Christen könnten helfen, diesen Wandel zu gestalten – ermutigt durch Gottes Wort: „Fürchtet Euch nicht! Habt keine Angst vor dem Fremden, dem Wandel, euren eigenen Ängsten!“

In Assisi findet vom 18. bis 20. September 2016 unter der Überschrift „DURST NACH FRIEDEN: Religionen und Kulturen im Dialog“ das 30. Internationale Treffen der Gemeinschaft von Sant’Egidio statt. In diesem Jahr wird das traditionelle Friedensgebet des Treffens im Beisein von Papst Franziskus gehalten, der auch das Wort an alle Teilnehmenden richten wird.

Hinweis: Gerhard Ulrich ist Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD – www.velkd.de) und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche – www.nordkirche.de). Er nimmt als Leitender Bischof der VELKD seit 2013 an den Friedenstreffen der Gemeinschaft Sant’Egidio teil.

Hannover, 19. September 2016

Gundolf Holfert