Delegation informiert sich in Beirut und Kairo über die Situation der Christen im Nahen Osten

Vom 23. bis 29. Juni wird eine gemeinsame Delegation der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutschen Bischofskonferenz nach Beirut und Kairo reisen. Im Mittelpunkt der Solidaritätsreise steht der Austausch mit dem Middle East Council of Churches (MECC, nahöstlicher Kirchenrat) über die Lage der Christen im Nahen Osten. Neben Begegnungen mit hochrangigen Repräsentanten der christlichen Kirchen, darunter Patriarch Mar Nasrallah Boutros Sfeir, Oberhaupt der maronitischen-katholischen Kirche, Katholikos Aram I., Oberhaupt der armenisch-orthodoxen Kirche, sowie Papst Shenouda III., Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche, sind Treffen mit hochrangigen Vertretern des Islam wie Scheich Mohammed Sayed Tantawi, Imam der Al-Azhar-Moschee in Kairo, geplant. Auf evangelischer Seite wird die Delegation geleitet von Landesbischof Johannes Friedrich (Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern), der Mitglied im Rat der EKD und Vorsitzender der Evangelischen Mittelost-Kommission (EMOK) sowie Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) ist. Mit ihm reisen die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen (Nordelbische Kirche) sowie Vertreterinnen und Vertreter des Evangelischen Missionswerkes und des Evangelischen Entwicklungsdienstes. Leiter der katholischen Delegation ist Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (Erzbistum Hamburg), Vorsitzender der Unterkommission der Deutschen Bischofskonferenz für den interreligiösen Dialog. Ferner gehören der Delegation Weihbischof Franz-Peter Tebartz-van Elst (Bistum Münster) und Vertreterinnen und Vertreter des internationalen katholischen Missionswerkes Missio Aachen und des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande (DVHL) an.

Die Delegation reist am Samstag, dem 23. Juni, nach Beirut. Am Sonntag und Montag stehen Gespräche zur Situation der Christen im Libanon und ihrer Rolle in der libanesischen Gesellschaft an. Am Dienstag, dem 27. Juni, reist die Gruppe weiter nach Kairo, wo vor allem der christlich-islamische Dialog thematisiert werden soll. Das Programm endet am Freitag, dem 29. Juni.

Anlässlich dieser Reise lädt der MECC zu einer Pressekonferenz in Beirut ein, bei der auch die deutschen Delegationsleiter für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Pressekonferenz des MECC findet statt

am Montag, 25. Juni, um 12.30 Uhr
in der Kaslik University (Philosophische Fakultät) - Jounieh

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Korrespondenten vor Ort über diesen Termin informieren. Für Rückfragen während der Reise können Sie vor Ort Silke Römhild, stellvertretende Pressesprecherin der EKD, unter der Nummer +49 173 2451225 und Hermann-Josef Grossimlinghaus, Bereich Weltkirche und Migration im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, unter der Nummer +49 151 12844160 erreichen.

Hannover, 19. Juni 2007

Silke Römhild