VELKD setzt Medienvikariat fort

Matthias Freytag aus Hannover nutzt Angebot zur medialen Qualifizierung

Hannover. Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat zum zweiten Mal einen Medienvikar in ihrer Pressestelle. Von Juni 2014 bis Mai 2015 wird Matthias Freytag (Hannover) in der Presse-, Öffentlichkeits- und Internetarbeit der VELKD mitarbeiten. Er folgt auf Fabian Gartmann, der das einjährige Medienvikariat bis Mai 2014 wahrnahm und nun in die Gemeindearbeit gewechselt ist.

Ziel des 2013 gestarteten Angebots ist es, Berufsanfängern im Pfarramt einen umfassenden Einblick in die Abläufe kirchlicher Presse-, Öffentlichkeits- und Internetarbeit zu geben sowie ihnen praktische Fähigkeiten in den entsprechenden Arbeitsbereichen zu vermitteln. Zu den Tätigkeiten gehören die Erstellung von Pressemitteilungen, die Betreuung von Publikationen sowie die Mitarbeit im Onlinebereich.

Er freue sich, über das breite Spektrum an Aufgaben in der Pressestelle und darüber, seine Erfahrungen aus der Veranstaltungsplanung einbringen zu können, erklärt Matthias Freytag. „Ein Feld, das ich im kommenden Jahr neu verfolgen möchte, ist die crossmediale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.“ Zusätzlich erhalte er profundes Überblicks- und Hintergrundwissen über die Gliedkirchen der VELKD und die Strukturen der kirchlichen Zusammenarbeit. Auch durch die enge Zusammenarbeit von VELKD und DNK-LWB gäbe es hier viel zu entdecken, erläutert der neue Medienvikar. Bereits während seines Theologiestudiums in Göttingen und Leipzig hat Freytag sein Interesse an der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie am Veranstaltungswesen entdeckt. So absolvierte er 2009 ein Praktikum beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in den Abteilungen regionale Öffentlichkeitsarbeit und Programm und erwarb nach Abschluss des Ersten Theologischen Examens die Qualifikation des Eventmanagers (IHK).

Das Sondervikariat in der Pressestelle der VELKD bietet angehenden Pastorinnen und Pastoren die Möglichkeiten, sich im Medienbereich zu qualifizieren. Interessierte können im Anschluss an das Zweite Theologische Examen ihre Bewerbung auf ein Sondervikariat bei allen Gliedkirchen der VELKD einreichen.

Hannover, 27. Juni 2014

Gundolf Holfert