Erfolg für Multimedia DVDs der Matthias-Film gGmbH

Comenius Auszeichnungen 2004 wurden in Berlin verliehen

„Eine hervorragende Leistung!“ so hat einer der Juroren die insgesamt vier Auszeichnungen für die Matthias-Film gGmbH, Stuttgart, kommentiert. Beim diesjährigen Comenius-Preis, der am 24.Juni in Berlin verliehen wurde, hat das kirchliche Medienunternehmen insgesamt vier Auszeichnungen eingesammelt. Einmal im Jahr werden die Comenius-Medaillen und -Siegel von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) verliehen. Mit diesen Auszeichnungen fördert die GPI pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders gelungene Multimediaprodukte aus Deutschland und europäischen Ländern.

Vorschläge werden von Schulbuchverlagen, Multimediaproduzenten und Fernsehanstalten eingereicht. In diesem Jahr wurden Arbeiten von 150 Anbietern zur Auszeichnung der Jury vorgeschlagen. Die Jury begründet ihre hohen Auszeichnungen für die kirchliche Medienfirma in Stuttgart damit, dass es sich bei diesen Produktionen um beispielhafte Multimedia-Umsetzungen handele, die adressatengerecht und projektorientiert Material für Lehrende und Schüler transportiere und damit eine neue Form des Lehrens und Lernens ermögliche.

Der höchste Preis, die Euromedia Medaille, wurde an die DVD „Ghettokids“ der Matthias-Film gGmbH verliehen. Diese DVD enthält den mehrfach prämiierten Fernsehspielfim „Ghettokids“ (Regie: Christian Wagner) sowie den Dokumentarfilm „Planet Hasenbergl“ (Regie: Claus Strigel), der schon 2003 mit dem CIVIS Medienpreis ausgezeichnet wurde. „Ghettokids“ beschreibt in Form des Spielfilms die Lebenssituation von Heranwachsenden im Münchner Stadtteil „Hasenbergl“ –  anhand der Geschichte eines griechischen Brüderpaares zwischen sozialem Niemandsland an Bahnhöfen und Untergrundpassagen und der Normwelt Schule. Die Unterstützung von erwachsenen Helfern – Lehrern und Sozialarbeitern – wird in ihrem mutigen Engagement und auch der Hilflosigkeit realistisch dargestellt. Trotz aller rechtlicher und struktureller Unterstützung liegt es immer noch am persönlichen Einsatz und Durchhaltevermögen Einzelner, Verbesserungen für Jugendliche zu erreichen und damit Chancen für scheinbar „hoffnungslose“ Fälle zu schaffen. Der ergänzende Dokumentarfilm „Planet Hasenbergl“ lässt die im Spielfilm sich teilweise selbst darstellenden Jugendlichen ebenso wie die Erwachsenen zu Wort kommen. Die DVD enthält außerdem einen von den Jugendlichen selbst geschriebenen Videoclip. Sie erlaubt den Zugriff zu einzelnen Kapiteln der Filme, Zusatzmaterialien, Unterrichtsentwürfen und kommentierten Internet-Links.

Weitere hohe Auszeichnungen mit der Comenius-Medaille erhielt Matthias-Film gGmbH für die DVD educativ „Faust“ (mit der legendären Verfilmung mit Gustav Gründgens), „Anders-Artig“ (Animationsfilm für Kinder) sowie für „Die Entführung aus dem Serail“. Dieser DVD liegt  die Inszenierung des mehrfach als „Oper des Jahres“ ausgezeichnete Stuttgarter „Großen Hauses“ zu Grunde.

Hannover, 25. Juni 2004
Pressestelle der EKD
Christof Vetter

Hinweis:

Die Reihe „DVD educativ“ wurde von Matthias-Film entwickelt und ist als Marke beim Deutschen Patent-Markenamt eingetragen. Derzeit stehen 40 Titel zur Verfügung. Das Programm wird laufend erweitert. Weitere Informationen unter http://www.dvd-educativ.de/ bzw. http://www.matthias-film.de/