Bildung und Begegnung

Jahresprogramm 2014 des Theologischen Studienseminars der VELKD erschienen

Das Theologische Studienseminar der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat sein Jahresprogramm 2014 veröffentlicht. Insgesamt werden 20 Kurse mit einer Gesamtdauer von 25 Kurswochen angeboten.

Das Programm sieht bewährte Kurse wie die Fortbildung „Neu im Amt“ für frisch gewählte Ephoren -  an der unter anderen der hannoversche Landesbischof Ralf Meister mitwirken wird -, die „Homiletische Werkstatt“ oder den „Familienkurs“ vor. Daneben stehen neue Themen und Formate auf dem Programm wie der Kurs „Hebräisch und Musik“, die für Juristen angebotene „Praxiswerkstatt“ zum neuen Pfarrdienstgesetz sowie der Studienkurs für Synodale „Ist die Luther-Bibel noch zeitgemäß?“. Für den Studienkurs zum Thema „Reformation und Politik“ konnte Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein als Gesprächspartner gewonnen werden.

Als Referenten wirken profilierte Fachleute aus dem Bereich der universitären Theologie und aus der kirchlichen Praxis mit. Die Leitung der Kurse nehmen der Rektor des Theologischen Studienseminars, PD Dr. Detlef Dieckmann-von Bünau, sowie Studienleiter Dr. Rüdiger Gebhardt wahr. Das Studienseminar bietet theologische Fortbildungen für Pfarrerinnen und Pfarrer, für kirchliche Mitarbeiter in leitender Position sowie für ehrenamtlich Tätige. Das gastfreundliche Haus in Pullach ermöglicht eine kreative Balance zwischen Bildung und Erholung.

„Unsere Angebote geben Raum für Theologie, Raum für den Geist und Raum für das Wesentliche“, so Rektor Dieckmann-von Bünau. „Wir legen Wert darauf, Bildung und Begegnung miteinander zu verbinden. Die Kurse bieten Neues und Altes und bringen auf diese Weise unterschiedliche Perspektiven in das wechselseitige Gespräch ein.“

In den Zeiten zwischen den Studienkursen steht das Theologische Studienseminar für kirchliche Gruppen (mit bis zu 34 Personen) wie zum Beispiel für Pfarrkonvente sowie für Einzelgäste zur Verfügung. Bei rechtzeitiger Anmeldung ist eine inhaltliche Mitarbeit von Seiten des Rektors oder des Studienleiters möglich.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter
www.velkd.de/pullach

Hannover, 29. Juli 2013