Informativ, anschaulich, gut lesbar: das Buch zur Kirche

Informations-Bildband zur EKD erschienen

Kirchenstrukturen: ein Buch mit sieben Siegeln? Mit einem informativen Bildband gibt die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Auskunft über Aufbau und Tätigkeitsfelder kirchlicher Arbeit. Das Buch "Evangelische Kirche in Deutschland - Strukturen, Aufgaben und Perspektiven für das 21. Jahrhundert" wurde anlässlich des Johannisempfangs am 26. Juni vorgestellt.

"Können Sie mir noch einmal kurz die Struktur ihrer Kirche erklären", bat ein Consultingunternehmer bei einem Termin im EKD-Kirchenamt. "Wie lange haben Sie denn Zeit?" war die Gegenfrage. Auch der eilige Leser erfährt beim Blättern durch den neuen Bildband Wissenswertes über die evangelische Kirche. Die graphische Gestaltung mit farbig hervorgehobenen Stichworten im Text, prägnanten Zwischenüberschriften und kurzen Spaltentexten zu Beginn jedes Abschnitts geben einen Einstieg in das jeweilige Thema und laden zum Weiterlesen ein. Der Textfluss ist durch großformatige Farbbilder und Grafiken aufgelockert, die durch Bildunterschriften zusätzliche Informationen bieten. Damit sei ein repräsentativer Bildband entstanden, der fundierte Informationen und Einblicke in die kirchliche Arbeit gibt, erklärte der Präsident des EKD-Kirchenamtes, Valentin Schmidt.

Gegliedert in die Kapitel "Geschichte, Strukturen, Organe", "Evangelisch leben", "Anderen Christen begegnen" und "Evangelisch handeln" informiert das Buch unterhaltsam über kirchliche Zusammenschlüsse, Arbeitsbereiche und Angebote der EKD. Zum Beispiel im Abschnitt "Marktplatz Kommunikation". In diesem Abschnitt erfährt der Leser, dass die evangelische Kirche im Medienzeitalter die Menschen auf vielfältigem Wege erreicht. Von der öffentlich-rechtlichen Rundfunkarbeit, die unter anderem die Fernsehgottesdienste organisiert, über das Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik und die Internetarbeit bis hin zum Medienfonds oder dem Robert-Geisendörfer-Preis: die EKD bemüht sich um die Vermittlung eines profilierten Protestantismus in der Öffentlichkeit.

Die graphische Gestaltung wurde in Kooperation mit dem Hansischen Druck- und Verlagshaus in Hamburg erarbeitet, das auch die Monatszeitschrift Chrismon herausgibt. Das 96 Seiten umfassende Buch kann für 11 Euro bestellt werden im Kirchenamt der EKD, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, per Fax: 0511/2796-457 oder per mail: versand@ekd.de

Hannover, den 26. Juni 2003
Silke Fauzi